Fragst du deine Event-Teilnehmenden regelmäßig, wie ihnen dein Event gefallen hat? Oder möchtest du mehr Leads generieren und passgenau mit Services bedienen? Vielleicht willst du auch deine Weiterbildungsangebote verbessern oder das vermittelte Wissen abfragen? Dafür brauchst du Umfragetools – wie zum Beispiel diese hier.
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Warum sind Umfragen so wertvoll?
Umfragen sind mehr als der übliche Feedbackbogen nach einem Event. Sie sind ein wertvolles Werkzeug aus verschiedenen Gründen:
- Einblicke in deine Zielgruppe:
Umfragen helfen dir dabei, die Meinungen, Bedürfnisse und Präferenzen deiner Zielgruppe zu verstehen. So kannst du deine Events besser an deren Erwartungen anpassen.
Finde heraus, was die Teilnehmenden von der Veranstaltung erwarten. Welche Themen interessieren sie? Welche Redner·innen wären attraktiv? - Feedback einholen:
Durch Umfragen kannst du direktes Feedback von Teilnehmenden erhalten und so ebenfalls dein Event verbessern. Frage auch konkret nach Verbesserungsvorschlägen für zukünftige Veranstaltungen. Ermittle z.B. auch vor dem Event nach speziellen Anforderungen oder Präferenzen, um so dein Event besser planen zu können. - Engagement steigern:
Umfragen können das Engagement und die Interaktion mit deiner Marke oder Veranstaltung erhöhen, da sie den Teilnehmenden das Gefühl geben, gehört und geschätzt zu werden. 👍
Nutze Umfragen während der Veranstaltung, um sofortiges Feedback zu Vorträgen oder Workshops zu erhalten. Dies kann auch über Event-Apps oder interaktive Tools umsetzen. Integriere Umfragen in Spiele oder Wettbewerbe und steigere so die Teilnahme und das Engagement. - Daten sammeln:
Durch Umfragen kannst du wertvolle Daten sammeln und diese dann für dein Marketing, Event-Entwicklungen und Entscheidungen nutzen. - Trends erkennen:
Durch regelmäßige Umfragen kannst du Trends und Veränderungen in deinem Markt oder deiner Zielgruppe frühzeitig erkennen.
Darüber hinaus kannst du Umfragen und Feedbackbögen nutzen, um mit deinen Events Leads zu generieren oder weiterzuentwickeln.
Umfragen zur Leadgenerierung
Viel zu selten genutzt werden Umfragen und Umfragetools zur Leadgenerierung. Wie könnte das aussehen? So zum Beispiel:
Anmeldeformulare & E-Mails erfassen:
Verwende Umfragen auf deiner Website oder Landing Page, um E-Mail-Adressen zu erfassen. Biete im Gegenzug einen Mehrwert, wie z.B. einen kostenfreien Report oder einen Rabattcode.
Qualifizierungsfragen:
Stelle Fragen, um deine Leads zu qualifizieren und zu segmentieren, z.B. über ihre Bedürfnisse oder Kaufbereitschaft.
Content-Angebote:
Whitepapers und E-Books: Biete exklusive Inhalte an, die nach dem Ausfüllen einer Umfrage heruntergeladen werden können.
Webinare:
Nutze Umfragen, um Themen für deine Webinare festzulegen und gleichzeitig Teilnehmenden-Informationen zu sammeln.
Follow-up-Kampagnen & personalisierte Angebote:
Nutze die in Umfragen gesammelten Daten, um personalisierte Follow-up-E-Mails oder Angebote zu senden.
Nurturing-Kampagnen:
Erstelle gezielte Nurturing-Kampagnen basierend auf den Antworten, die du in den Umfragen erhalten hast.
5 praktische Tipps für deine Umfragen
Digital first: Nutze digitale Umfragetools.
Klar und prägnant: Halte die Umfragen kurz und präzise, um die Abbruchrate zu minimieren.
Biete Anreize: Belohne die Teilnehmer für das Ausfüllen der Umfrage, z.B. mit einem Gewinnspiel oder Rabatten.
Multichannel-Ansatz: Nutze verschiedene Kanäle wie E-Mail, Social Media und deine Website für deine Umfragen.
Mobile Optimierung: Stelle sicher, dass deine Umfragen auf mobilen Geräten gut lesbar und ausfüllbar sind.
Mehr:
- 7 Tipps für deinen online Fragebogen
- So nutzt du Voting- & Interaktionstools zielgerichtet
- Feedbackbögen – so sammelst du endlich mehr Antworten ein
BlockSurvey.io
Mit Blocksurvey.io kannst du deine Fragebögen so gestalten, wie es zu deinem CI passt, da sie sich white labeln lassen. Darüber hinaus profitierst du von diesen Features oder Eigenschaften:
- Ende-zu-Ende verschlüsselt
Die Formulare und Umfragen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. - Anonyme Umfragen
Erstelle anonyme Umfragen mit BlockSurvey und gewinne so das Vertrauen deines Publikums und schütze die Privatsphäre der Befragten. - Benutzerdefinierte Abläufe
Erstelle benutzerdefinierte Abläufe in deinen Umfragen Formularen – basierend auf den Antworten der Befragten. - KI-Umfrage-Generator
Lass dir von KI helfen, die richtigen Fragen für deine Umfragen zu finden. Das integrierte KI-Modul hilft dir dabei. - KI-Umfrageanalyse
Wandle komplexe Umfragedaten ganz einfach in verwertbare Erkenntnisse um – mit der KI-Umfrageanalysefunktion, die sowohl die Zeit als auch die Kosten reduziert und so eine effizientere Entscheidungsfindung ermöglicht. - Automatische E-Mail-Benachrichtigungen
Bedanke dich bei den Befragten für die Teilnahme an Umfrage oder sende ihnen eine Antwortkopie – z.B. bei Wissentstests. - Integrationen
Verbinde deine Daten mit 500+ Apps über Webhooks mit Zapier oder Integromat. - Eingebaute Analysen
Die Reports enthalten Pivot-Tabellen, Wortwolken und Stimmungsanalysen. - Binde die Umfrage in deine Website ein
Fügen die Umfragen als Widget, Popups, Karten und Schieberegler zu deiner Website hinzu. - Mehr als 100 Sprachen
Erstelle Umfragen in mehr als 100 Sprachen, darunter Spanisch, Französisch und Rechts-nach-Links-Sprachen wie Arabisch und Hebräisch. - Soziale Identitäten
Sammle verifizierte soziale Identitäten von X (ehemals Twitter), Discord, Gmail, LinkedIn, GitHub, um dein Publikum zu segmentieren und zu validieren.
Erfahren Sie mehr
Du kannst BlockSurvey kostenfrei testen. In dieser Version ist gratis enthalten:
- 3 Formulare/Befragungen
- max. 20 Antworten
- bis zu 10.000 KI-Gutschriften
- Keine zeitliche Begrenzung für die Umfrage
survicate
Mit survicate kannst du Umfragen erstellen und diese über einen Link überall teilen. So gewinnst du Erkenntnisse aus allen Phasen der Customer Journey. Bitte einfach deine Audience um Feedback – über soziale Medien, QR-Codes, E-Mails und Chats.
Das kannst du mit survicate erreichen:
- Sammle kontinuierliches Feedback – vor allem nach dem Event, indem du Umfragelinks mit QR-Codes oder CTA-Buttons teils.
- Passe die Link-Umfragen an
Bringe mehr Leute dazu, auf sozialen Medien zu antworten, indem du ein gebrandetes OG-Bild (Open Graph) nutzt. - Erhöhe eure Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit, indem du deine Umfrage auf einer benutzerdefinierten Domain hostest.
- Sorge für ein einheitliches Markenerlebnis mit benutzerdefinierten Farben, Logo und Hintergrundbild in deiner Umfrage.
- Lege logische Einstellungen und benutzerdefinierte Dankesanzeigen fest, um zufriedene Befragte auf deine Bewertungswebsites zu leiten.
- Erstelle ganz einfach Link-Umfragen
Ändere Fragen und Design ganz easy in einem intuitiven Editor. - Nutze vorbereitete Umfragevorlagen oder erstelle deine Umfrage von Grund auf neu.
- Stelle immer die richtigen Fragen.
Lass' sich von einer Bibliothek mit über 800 Fragen inspirieren. - Verfolgen Sie fortlaufende Erkenntnisse in Echtzeit.
- Automatisiere Link-Umfragen und Folgeaktionen
Sende Antworten als Tags, Attribute oder Eigenschaften an Kontaktprofile. Segmentiere so deine User·innen mit Umfragedaten und starte dann effektive Marketingkampagnen. Plane Follow-up-Kampagnen für unzufriedene Nutzer·innen und verhindere deren Abwanderung.
TEDME
Mit dem Voting-, Interaktions- und Wahltool namens TEDME kannst du ebenfalls Umfragen erstellen – mit zahlreichen Frage- und Ergebnistypen. Mehr erfährst du unter anderem auf tedme.com/voting.
Fazit
Umfragetools sammeln wertvolles Feedback im Nachhinein oder Wünsche im Voraus von Event-Teilnehmenden ein. Darüber hinaus kannst du damit Daten sammeln und Leads generieren bzw. weiterentwickeln. Probier's aus und geh' dabei zielgerichtet vor.
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