Bizzabo veröffentlicht Studie „B2B-Konferenzen“

News  |  06/08/2023

Im Juni 2023 hat Bizzabo mehr als 4.000 Veranstalter und Teilnehmer zum Status Quo von Präsenz-Veranstaltungen befragt. Von den insgesamt 4.577 Umfragestarts haben 4.075 Personen die Umfrage ausgefüllt. 1.757 davon waren Organisator·innen und 2.318 Teilnehmende von Veranstaltungen. Die Umfrage ergab spannende - und manchmal überraschende - Einblicke in die ungebrochene Bedeutung und das Wiederaufleben von physischen B2B-Konferenzen als treibende Kraft für den Erfolg von Unternehmen und die Zufriedenheit der Teilnehmer·innen.

Studie B2B Konferenzen 2023

Bizzabo hat untersucht, was für Veranstalter·innen und Teilnehmer·innen 2023 am wichtigsten ist. Die Studie enthält mehr als 100 Insights und Analysen zu B2B-Konferenzen in Präsenz. Du findest darin Details zu Budgets, Locations, Event-Tech und mehr. Erfahre, welche Prioritäten Veranstalter·innen als auch Teilnehmer·innen setzen, welchen Herausforderungen sie sich stellen und wie sie für 2024 und darüber hinaus planen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Inhalte der Studie

  • 75,9 % der Organisatoren geben an, dass Präsenz-Konferenzen in den kommenden Jahren für den Erfolg ihres Unternehmens immer wichtiger werden.
  • 86,4 % der Organisatoren planen, 2024 mehr oder etwa gleich viele persönliche B2B-Veranstaltungen zu planen wie 2023.
  • 78 % der Teilnehmer stimmen zu oder stimmen voll und ganz zu, dass persönliche B2B-Konferenzen die besten Networking-Möglichkeiten bieten.

Was ich persönlich spannend fand:

  • die genannten Antworten zum Thema Sponsoren, die viel Frustration zeigten
  • 67,4 % der Organisatoren gaben an, dass sie ihre Event-Software gewechselt haben oder dies im nächsten Jahr vorhaben und welche Anforderungen sie dabei besonders haben
  • das Zitat eines Veranstalters "Wirklich nachhaltige Organisation ist schwer, Greenwashing ist einfach."

Was mich persönlich irritiert:

  • es gibt keine Angaben über die geografische Herkunft der Befragten – vermutlich USA
  • die Auswertungsgrafiken erscheinen mir manchmal unlogisch, da sie manchmal weder nach den Ergebnissen noch nach den abgefragten Kennzahlen sortiert sind, siehe:
Bizzabo-Studie 2023



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