virtuelle Konferenzen & Kongresse – Im Paket mit smartEvents

virtuelle Messen und Events  |  08/06/2020

[Sponsored Post] Wenn du schon ein wenig auf diesem Blog gestöbert oder mein ebook gelesen hast, fällt dir bestimmt schnell auf: Tools für virtuelle Konferenzen, Messen und Events gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch welches passt wirklich zu dir und deinem Vorhaben? Und wie kannst du es in kürzester Zeit sinnvoll und effizient umsetzen? In dem du beispielsweise die Abkürzung nimmst und dir von Profis ein erprobtes Komplettpaket für dein virtuelles Event aufsetzen lässt. Eines, dass bereits seit vielen Jahren erfolgreich am Markt besteht und dass sie für deine Events smart anpassen. smartEvents eben. Neugierig? Dann lies weiter.

Wer ist smartEvents?

Ein kreativer, oder besser: smarter Dienstleister für Event-Technik. Dazu gehört sowohl die klassische Konferenztechnik, die du bisher von typischen Tagungen und Konferenzen schon kennst, als auch Technik für virtuelle Konferenzen.

Übrigens: Bereits seit anderthalb Jahren ist smartEvents auf digitalen Eventfeldern unterwegs. Sie wissen also, wie du deine Teilnehmer online, einfach und nachhaltig zusammenbringen kannst.

Für ihre neueste Dienstleistung – das rundum sorglos Paket für virtuelle Konferenzen – haben die Köpfe hinter smartEvents das Rad nicht nochmal neu erfunden. Nein, sie nutzen das Know-how und die in der Praxis bereits erfolgreiche Plattform eines namhaften Anbieters. Ein bisschen so wie der Autovermieter Sixt, der auch keine Autos baut sondern sich die neueste Flotte namhafter Produzenten zusammenstellt.

virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents
virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents

[bctt tweet=“#eventprofs Kennst du schon smartEvents? Ein smarter Dienstleister für Event-Technik. Dazu gehört sowohl die klassische Konferenztechnik als auch IT-Technik für virtuelle Konferenzen.“ username=“KatrinTae“]

Welches Tool nutzt smartEvents für virtuelle Konferenzen und Kongresse?

smartEvents nutzt die mächtige Event-Plattform hopin.to, die mittlerweile sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar ist. Darüber hinaus ist die smartEvents GmbH mittlerweile sogar einer der ersten zertifizierten Partner von Hopin.

smartEvents ist certified reseller für hopin.to
smartEvents ist certified reseller für hopin.to

Das ist zum einen besonders eindrucksvoll, weil hopin.to eine sehr umfangreiche Plattform für Online-Events mit einer hervorragenden User-Experience ist und zum anderen der Anbieter aus London sehr wählerisch bei der Vergabe der zertifizierten Partnerschaften ist. Mit anderen Worten: Du hast hier zwei echte Profis an deiner Seite für deine virtuellen Konferenzen und Kongresse.

Doch die Partnerschaft allein garantiert dir noch kein exzellentes virtuelles Event. Erst das jahrelange Know-how von smartEvents rund um Kongresse, Konferenzen und Tagungen aller Art macht es möglich, dass du ein rundes Eventkonzept und ein rundum sorglos Technikpaket erhältst. Und das auch noch in deutscher Sprache und mit einem namentlich bekannten Ansprechpartner – ebenso wie du das bisher von Dienstleistern realer Konferenztechnik gewohnt bist.

virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents und hopin.to | hier die Hauptbühne
virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents und hopin.to | hier die Hauptbühne

[bctt tweet=“#eventprofs smartEvents nutzt die mächtige Event-Plattform hopin.to, die mittlerweile sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar ist. #zertifizierterPartner“ username=“KatrinTae“]

Wie du von dem Know-how von smartEvents und der Hopin-Plattform profitierst

Hopin ist eine sehr mächtige Event-Plattform, unter anderem mit diesen Features:

  • verschiedene Möglichkeiten für Videokommunikation,
  • Umfragen,
  • mehrere Chat-Räume,
  • Teilnehmerverzeichnis,
  • 1:1 Netzwerkgespräche – geplant oder nach Zufallsprinzip,
  • Messestände mit Live-Erlebnis

Übrigens, smartEvents ist von der Plattform besonders durch diese Features überzeugt:

  • mobile Barrierefreiheit,
  • optionales internes Teilnehmermanagement (Paywall oder gratis) oder Einspeisung der Teilnehmerdaten von außen,
    Backstage-Funktionalität,
  • wahlweise Nutzung der internen Videoplattform oder Integration eines externen Zuspiels auf der Hauptbühne,
  • wählbare Teilnehmersichtbarkeit.
virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents | hier der Eingangsbereich
virtuelle Konferenzen und Kongresse mit smartEvents | hier der Eingangsbereich

Besonders erwähnenswert sind außerdem

  • das Leitsystem per zusätzlicher Verlinkung im Chat,
  • ein automatisches Zeitmanagement, welches stattfindende Programmteile sowohl anzeigt, sondern auch klickbar verlinkt. D.h. dein Besucher hat gleich mehrere Möglichkeiten, die entsprechenden virtuellen Räume zu finden und zu betreten.

Außerdem erweitern sie ihre Plattform vor allem in diesen Tagen und Wochen permanent.

smartEvents kennt Konferenztechnik aus dem Effeff

Ein weiterer Pluspunkt für die Wahl von smartEvents: Das Team von smartEvents kennt Konferenztechnik aus dem Effeff. So können die Mitarbeiter auch in hektischen Situationen deinen Referenten oder Moderatoren besonnen und in Windeseile helfen. Vielleicht erinnerst du dich an die ein oder andere Situation, in der dein Rechner mal nicht funktioniert hat. Kein Problem im Alltag. Kurz vor einem virtuellen Event verbreitet das gern einmal Hektik. Und so ist’s auch beim Bedienen von Plattformen für virtuelle Konferenzen oder Kongresse. Da zahlt es sich einfach aus, wenn du praxiserprobte Profis an deiner Seite hast. Das merken dann auch schnell alle anderen Akteure deines virtuellen Events.

Du würdest das alles gern in Eigenregie durchführen? Klar, wenn du darin versiert bist und dich gern in die Materie einarbeitest, ist das eine Möglichkeit. Willst du dich jedoch auf deine Kernthemen konzentrieren: Eventkonzept, Eventvermarktung, Sponsoringkonzepte, Kongressprogramm, Referentenhandling, Interaktion mit den Teilnehmern und vieles mehr, dann kannst du den (IT-)Technikpart einfach abgeben. So wie du es bei realen Events vermutlich bisher auch realisiert hast.

virtuelle Konferenzen mit hopin.to und smartEvents | hier die Ausstellung
virtuelle Konferenzen mit hopin.to und smartEvents | hier die Ausstellung

[bctt tweet=“#eventprofs Das Team von smartEvents kennt Konferenztechnik aus dem Effeff. So können die Mitarbeiter auch in hektischen Situationen deinen Referenten oder Moderatoren besonnen und in Windeseile helfen.“ username=“KatrinTae“]

Wann smartEvents für dich der richtige Partner ist

Wie eben schon angedeutet, wenn du

  • einen Partner suchst, der mit dir ein geeignetes Konzept für virtuelle Konferenzen und Kongresse aufsetzt
  • und eine sehr mächtige, erfolgreiche Plattform für Online-Events beherrscht,
  • die IT-Technik gern outsourcen möchtest,
  • kleine oder große virtuelle Events durchführen willst,
  • jemanden suchst, der dir einen attraktiven Komplettpreis bieten kann,
  • dich lieber um deine Event-Kernthemen kümmerst,
  • du bereits mit Teilnehmern und Referentenmanagement gut ausgelastet bist und technische Detailfragen lieber weiterreichst,
  • das Rad nicht neu erfinden, aber ein erfolgreiches Rad fahren möchtest,
  • gern einen Ansprechpartner an deiner Seite hast, den du auch per E-Mail und Telefon erreichen kannst,
  • all die Fragen rund um virtuelle Events in deutscher Sprache klären möchtest (denn sie sind ja schon auf Deutsch komplex genug) und
  • jemanden suchst, mit dem du künftig auch hybride Events zuverlässig umsetzen willst.
smartEvents koordiniert sämtliche Technik auf Kongressen und Konferenzen
smartEvents koordiniert sämtliche Technik auf Kongressen und Konferenzen

Warum du auch bei hybriden Konferenzen und Kongressen von smartEvents profitierst

Gerade weil die Macher von smartEvents Jahr(zehnt)elange Erfahrungen bei der technischen Planung und Durchführung von realen Konferenzen und Kongressen mitbringen, kennen sie sämtliche Veranstaltungstechnik aus dem Effeff. Fährt die Veranstaltungsbranche wieder hoch und kannst auch du wieder Teilnehmer zu deinen onsite Konferenzen einladen, brauchst du jemanden, der die reale und die digitale Welt miteinander verknüpft. Sowohl was die Konzeption betrifft als auch die operative Durchführung.

Hier ein paar Beispiele, die verdeutlichen, was ich meine:

  • Wie gestaltest du das Konferenzprogramm für diejenigen, die vor Ort sind und durchaus 8 Stunden Programm vertragen? Und wie für diejenigen, die keinesfalls 8 Stunden vorm Rechner sitzen wollen?
  • Was passiert während der Kaffeepausen für die remote Teilnehmer? Und wie lang ist eine Pause dann am besten? Kurz und knackig, weil im Home Office 15 Minuten reichen? Oder besser mindestens 30 Minuten, damit auch dank der neuen Warteschlangen vor Cateringinseln oder WC-Räumen alle wieder pünktlich da sind?
  • Wie gestaltest du dein Workshop-Programm, wenn einige Redner anreisen und andere wiederum nicht? Wechselt das Technik-Set-up von remote zu onsite und wieder zurück? Oder stehen in allen Räumen Kameras und Leinwände für beide Varianten? Gibt das dein Budget überhaupt her?

Wie auch immer deine Fragen dazu lauten, mit einem Anbieter, der die onsite und die online Technik versteht und beherrscht, erhältst du ein rundum sorglos Paket für virtuelle Konferenzen und Kongresse.

[bctt tweet=“#eventprofs smartEvents. Ein Anbieter, der die onsite und die online Technik versteht und beherrscht. So erhältst du ein rundum sorglos Paket für virtuelle Konferenzen und Kongresse.“ username=“KatrinTae“]

Fazit

Enrico Dreßler | smartEvents
Enrico Dreßler | smartEvents

Die Komplettlösung für deine virtuellen Konferenzen, Kongresse und Tagungen mit dem Team von smartEvents eignet sich für dich vor allem dann, wenn du auf eine praxiserprobte und Nutzerfreundliche Event-Plattform wie hopin.to und eine Rundum-Betreuung durch smartEvents setzen willst. Du ersparst dir viel Recherchearbeit und viel Eintauchen in die Tiefen einer Event-Plattform. So kannst du dich auf deine Kernaufgaben im Eventmanagement konzentrieren. Außerdem ersparst du dir eine Menge Hektik vor und während deiner virtuellen Konferenzen.

Ansprechpartner

Enrico Dreßler
Geschäftsführer, smartEvents GmbH

Bleib up to date!