Wenn du ein Online-Event umsetzt, hast du zahlreiche Möglichkeiten. Viele davon habe ich dir auf diesem Blog schon vorgestellt. Eine besonders kreative Lösung – finde ich – kommt aus dem Hause Proske und eignet sich vor allem für virtuelle Corporate Events. Wenn du darüber hinaus auch noch spannende Ideen für dein Event aus den Federn einer Eventagentur haben möchtest, bist du auf dem Proske Virtual Venue total richtig. Schau dir das doch einmal genauer an.
4 Beispiele für Online-Events auf dem Proske Virtual Venue
Manchmal ist’s einfach besser, wenn ich dir konkrete Beispiele zeigen kann. So wird glaub ich ziemlich schnell klar, was das Proske Virtual Venue kann. Vorab: Es ist eine ganze Menge und mit viel Kreativität aufgeladen.
Die hybride Mitgliederversammlung bzw. Hauptversammlung des GCB und EVVC
Virtuelle oder hybride Mitgliederversammlungen sind eine besondere Herausforderung. Vor allem, weil du dafür ein rechtlich verbindliches Abstimmungsverfahren brauchst.
Mit dem Proske Virtual Venue und weiteren smart eingebundenen Tools ist auch so etwas möglich. Vielleicht hast du es ja sogar live miterlebt: Das German Convention Bureau (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) nutzten die Plattform für ihre erste hybride Mitgliederversammlung. Schau dir die mal genauer an.
Die Lobby
Das Foyer beinhaltete einen Welcome-Desk, verschiedene virtuelle Räume für beide Mitgliederversammlungen und die GCB-Verwaltungsratssitzung, einen Erlebnisraum, Banner-Werbung von Sponsoren und verschiedene Produktdemonstrationen am Proske- sowie GCB-Stand.
Die Interaktionen mit Teilnehmern
Die Teilnehmer konnten beispielsweise mit dem Avatar eines virtuellen Standes chatten, den eine reale Person betreute. Ebenso konnten sie Pacman spielen und dabei auf der Bestenliste verfolgen, wie sie abschneiden. Eine hervorragende Umsetzung von Gamification – egal wie alt deine Teilnehmer sein mögen, spielen wollen die meisten von uns.
Außerdem gibt’s auf jedem Stand zahlreiche Interaktionspunkte und integrierte Medien, wie z.B. ein Produktvideo. Darüber hinaus sind Elemente wie ein Call to Action „Buche eine Demo“ oder eine selbst erlebbare 360-Grad-Tour integriert.
Über eine Feedback-Säule konnten die Teilnehmer bewerten, wie ihnen das Online-Event gefallen hat.
Das Reporting
Dank der integrierten Datenanalyse weißt du als Veranstalter, wofür sich deine Teilnehmer interessiert haben. Welchen Content haben sie besonders intensiv konsumiert und welchen solltest du demzufolge weiterentwickeln?
Das virtuelle DSM Shell-Venue
Wie du siehst, ist der Aufbau der Proske Virtual Platform zwar jedes Mal sehr ähnlich, kann allerdings von dir ganz anders gestaltet und aufgebaut werden. Auch hier gibt es ausreichend Platz für dein Branding bzw. für das von DSM, ein Foyer und Platz für Produktpräsentationen. Die virtuellen Meetingräume befanden sich in der ersten Etage. Übrigens ein interessanter Punkt – finde ich zumindest: Irgendwie wollen viele von uns immer noch reale Gebäude 1:1 in die virtuelle Welt übertragen. Wahrscheinlich, weil wir uns so in der virtuellen Welt besser zurecht finden. Das gilt dann natürlich auch für deine Teilnehmer und rechtfertigt somit die 1:1 Abbildung von Räumen auf Online-Events.
Auf dem DSM Event gab es ebenfalls integrierte Videos, die Teilnehmer konnten mit realistisch aussehenden Avataren chatten und sogar eine Weltkarte, über die sich die Teilnehmer untereinander vernetzen konnten.
Der virtuelle IKEA Workshop
Das nächste Beispiel für einen virtuellen Eingangsbereich kommt von IKEA. Auf diesem Event ging es darum, das Thema „Schlaf und Kinderschlaf“ interessierten Journalisten und Bloggern vorzustellen.
Passend zum Programm des Online-Presse-Events wurde das Proske Virtual Venue in eine virtuelle IKEA-Welt verwandelt. Die einzelnen Elemente wie Stühle, Tische, usw. entsprechen realen IKEA Möbeln. Im ersten Bereich, „dem Schlafzimmer“ wurde einfach via iFrame der Stream eingebaut und war so ohne weitere Installation oder weitere Browser-Tabs für die Teilnehmer erlebbar.
Damit bei der Teilnahme an einem Online-Event ein wenig ein Wir-Gefühl entstehen kann, sind die Plenarräume schon einmal mit virtuellen Zuschauern besetzt. Darüber hinaus sind sie auch sehr ansprechend und liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet. Genau das macht eben eine durchdachte, ansprechende und auch umfassende Event-Plattform aus – im Gegensatz zur Aneinanderreihung von Webinaren über ein x-beliebiges Videokonferenz-Tool.
Die virtuelle Mitarbeiterveranstaltung
Virtuelle Welten oder Locations sind mit dem Proske Virtual Venue sehr individuell gestaltbar und eignen sich auch hervorragend für virtuelle Mitarbeiterevents.
Wie wäre es also z.B. mit einer Kokosnuss Beachbar oder virtuellem Yoga am Strand?
Bei diesem Event wurde eine Schatzsuche quer über die Insel für die Teilnehmer angeboten.
Features des Proske Virtual Venues
Bestimmt hast du es jetzt schon bemerkt: Du kannst mehr oder weniger alles einbinden, deine eigene Welt bauen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Diese Welten können deine Teilnehmer als 360-Grad-Welten selbst entdecken – installationsfrei im Browser.
Auf dem Virtual Venue sind neben den schon vorgestellten Funktionen auch QR-Code Challenges möglich, du kannst Gutscheine verlosen, Quizzes und Umfragen durchführen und natürlich sind auch 1:1 Videosession integriert. Kurzum: Alles, woran Teilnehmer aus der Corporate-Welt Spaß haben könnten.
Außerdem kann Proske die Daten deiner Teilnehmer-Registrierung, zum Beispiel über Cvent, dank einer Schnittstelle in die Plattform reinholen. So können deine Teilnehmer ihre Agenda personalisieren und nur die Workshops ansehen, für die sie sich zuvor angemeldet haben.
Auf dieser Plattform kannst du alle gängigen Videokonferenz-Lösungen oder Streams aus einer Location einbinden. Darüber hinaus kannst du auch Produktdemonstrationen in 3D und künftig sogar als Hologramm integrieren, deine eigene Content-Datenbank befüllen.
Wann das Proske Virtual Venue für dich spannend ist
Zum einen wird’s spannend, wenn du eine Plattform suchst, die du sehr stark auf dein Event und euer Corporate Design anpassen möchtest. Damit meine ich mehr als die Farben oder den Austausch einzelner Bilder oder Logos. Wie du schon anhand der Bilder erkennen kannst, lässt sich die Event-Plattform sehr stark branden und anpassen.
Du kannst beispielsweise auch deine Location, dein Trainingscenter o.ä. realitätsnah in der virtuellen Welt nachbauen lassen und so für einen sehr hohen Wiedererkennungswert vor allem bei einem hybriden Event sorgen.
Zum anderen ist Proske für dich dann attraktiv, wenn du jemanden mit viel Eventexpertise und Kreativität suchst.
Ein Beispiel: Bei dem zuvor vorgestellten Mitarbeiterevent verschickte das Team von Proske mit Sand gefüllte Boxen und forderte an geeigneter Stelle im Programm des virtuellen Mitarbeiterevents die Teilnehmer dazu auf, jetzt ihre Füße in den Sand zu stecken. Klingt komisch? Klingt zu abgehoben? Würden deine Teilnehmer nie mitmachen? Da wär ich mir gar nicht so sicher. Wir sind alle „bloß“ Menschen und wollen etwas erleben können – egal ob Vorstandschef, Wissenschaftler oder Azubi.
Wann sich ein Online-Event in dem Proske Virtual Venue lohnt
Das hängt davon ab, was du erreichen möchtest und was dir ein Lead wert ist. Bedenke bei der Kalkulation auch, dass die zweite Veranstaltung in so einer individualisierten Welt deutlich günstiger für dich ist.
Fazit
Eine sehr mächtige und umfassend gestaltbare Event-Plattform kommt aus dem Hause Proske und eignet sich für alle, die etwas mehr von ihrem Online-Event oder ihren hybriden Veranstaltungen erwarten. Das Design lässt sich sehr individuell anpassen und du kannst unheimlich viele Features und Ideen einbinden, damit dein virtuelles Event wirklich ein Erlebnis wird – statt eine der unzähligen Zoom-Konferenzen.
Ansprechpartner
Barbara Baumgartner
bb@proske.com
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