So verfolgst du deine Messekontakte digital – mit Scan2Lead

hybride Events  |  09/09/2020

[Sponsored Post] Messekontakte digital verfolgen wird in diesen Zeiten wichtiger als es je war. Zum einen musst du deine Kontakte sehr schnell an dein Gesundheitsamt weiterleiten, sollte es auf deiner Messe zu einem Infektionsfall kommen. Zum anderen werden die Akquisekosten für einen einzigen Lead auf einer Messe deutlich steigen. Das liegt im Wesentlichen an zwei Gründen: Solange noch kein Impfstoff gegen Corona da ist, heißt es Abstand halten und Hygienekonzepte einhalten. Das wiederum bedeutet, dass auf Messen deutlich weniger Menschen anwesend sein dürfen als zuvor und genau das treibt die Messekosten pro Besucher in die Höhe. Der zweite Grund: Wer mit seiner Messe den Reichweitenverlust wettmachen will, geht zusätzlich in den virtuellen Raum und präsentiert sich da. Auch dafür entstehen Kosten.

Unterm Strich ist also die Messepräsenz für Aussteller teurer als zuvor – zumindest pro Lead gerechnet. Und genau deshalb solltest du als Aussteller ebenso wie als Veranstalter deine Messekontakte digital verfolgen. Schau dir dafür mal die Lösungen von Scan2Lead an.

Messekontakte digital erfassen mit Scan2Lead 365
Messekontakte digital erfassen mit Scan2Lead 365

2 Lösungen, mit denen du Messekontakte digital verfolgst

Von Scan2Lead gibt es gleich zwei Lösungen, mit denen du deine Messekontakte digital verfolgen kannst:

  • Scan2Lead 365
  • FairTracing

Schauen wir uns zuerst einmal die Lösung “Scan2Lead 365” an, denn diese wird ganz unabhängig von Corona immer Bestand haben. Und ehrlich gesagt, sollte jeder Aussteller so ein digitales Leadmanagement im Jahr 2020 längst nutzen. Wenn dich lediglich bzw. besonders das “FairTracing” in Zeiten von Corona interessiert, spring einfach ein wenig weiter in diesem Blogbeitrag.

So erfasst du deine Messekontakte digital mit Scan2Lead 365

In nur fünf einfachen Schritten erfasst du deine Messekontakte digital mit Scan2Lead 365 und das völlig DSGVO-konform:

  • Lade die Scan2Lead App herunter.
    Du findest sie im App Store und bei Google Play.
  • Lege einen Lizenzschlüssel an.
  • Erfasse deine Kontakte.
    Scanne dafür die Visitenkarte deines Messebesuchers.
  • Qualifiziere deine Leads.
    Füge zusätzliche Informationen oder Notizen hinzu. Das geht per Spracherkennung, mit der Tastatur oder nutze dafür den Leadbogen.
  • Füge Dokumente hinzu.
    Beispielsweise kannst du mit deiner Kamera im Smartphone Fotos aufnehmen und sie dem Lead hinzufügen. Fertig.
Mit Scan2Lead kannst du Messekontakte digital erfassen
Mit Scan2Lead kannst du Messekontakte digital erfassen

 

Vorteile von Scan2Lead 365

Mit Scan2Lead 365 hast du viele Vorteile, zum Beispiel:

  • Scan2Lead ist ein bewährtes und stabiles Lead-Tracking-System,
  • mit dem du die Daten deiner Messebesucher datenschutzkonform erfassen kannst,
  • welches auf die Bedürfnisse von Ausstellern zugeschnitten ist.
  • Es ist einfach und intuitiv bedienbar und
  • universell einsetzbar.
  • Mit dem Scan2Lead PORTAL behältst du den Überblick über deine Messen, Leadbögen, Lizenzen, User und erfassten Daten.
  • Umfangreiche Dashboards zeigen dir beispielsweise die Scans pro Tag, pro Mitarbeiter, je Uhrzeit und ermöglichen dir Vergleiche mit deinen anderen Messen.
  • Du kannst Scan2Lead dank einer Schnittstelle (API) in dein CRM-System integrieren und so deine Leads noch schneller bearbeiten.

Besonders gut finde ich, dass du Scan2Lead 365 auch völlig unabhängig vom Messeveranstalter nutzen kannst. D.h. auf jeder Messe, auf der du ausstellst, ist Scan2Lead für dich dabei und erfasst deine Messekontakte digital.

Scan2Lead: Dashboard der Smartphone-App
Scan2Lead: Dashboard der Smartphone-App

 

Neu: der Scan2Lead INFOPOINT

Die smarte Hilfe für deinen Messestand.

Mit dem INFOPOINT von Scan2Lead kannst du die Kontaktdaten von Besuchern aufnehmen und speichern. Du kannst Umfragen durchführen oder Kataloge digital zur Verfügung stellen. Damit ist der INFOPOINT von Scan2Lead eine hervorragende Unterstützung vor allem für Aussteller, die trotz weniger Standpersonal die volle Besucherbetreuung auf Messen und Ausstellungen bieten wollen.

 

Scan2Lead INFOPOINT
Scan2Lead INFOPOINT

 

Was kostet Scan2Lead 365?

Das kommt darauf an, wieviel du scannen willst und wirst und fängt bei 17,50 Euro pro Event Day Credit (EDC) an. Diese Credits kannst du in Paketen erwerben, beispielsweise 20 oder 50 Credits in einem Paket. Oder du stellst dir dein Paket individuell zusammen. Hast du nicht alle Credits verbraucht, kannst du sie auf deinen nächsten Messen nutzen. Mit diesem Preismodell bleibst du flexibel.

Das Support-Team von Scan2Lead erreichst du übrigens sowohl telefonisch als auch per E-Mail und via Live-Chat.

 

So verfolgst du deine realen Messekontakte digital mit FairTracing

Wie du wahrscheinlich in meinem Blogbeitrag über ein Hygienekonzept gelesen hast, musst du dem Gesundheitsamt die Kontaktverfolgung schnell ermöglichen. Je digitaler und je granularer der gesamte Prozess bei dir aussieht, umso besser kannst du dazu beitragen, dass die Infektionskette gestoppt wird. Außerdem wird dein Hygienekonzept von Gesundheitsämtern als deutlich zuverlässiger eingestuft, kannst du den Einsatz solcher effizienten Lösungen nachweisen. Die Chancen, deine Messe überhaupt in realer Form durchführen zu können, steigen also.

Mit dem FairTracing-Verfahren von Scan2Lead kannst du genau das umsetzen: Die Kontakte deiner Messebesucher präzise verfolgen. Dafür wurde die Scan2Lead-App, die ich dir weiter oben im Blogbeitrag gerade vorgestellt habe, weiterentwickelt. Sie geht deutlich über ein simples Besucher-Tracking an den Ein- und Ausgängen hinaus.

Mit FairTracing kannst du den Weg deiner Messebesucher anhand der von ihm besuchten Touchpoints sehr präzise nachvollziehen. So errechnet die Scan2Lead-App nach dem Check-in mit jedem weiteren Scan-Vorgang wahrscheinliche Zeitfenster, welche die Wege und die möglichen Kontaktpersonen deiner Besucher präzise rekonstruieren und eingrenzen.

 

Daten schnell und sicher mit FairTracing übermitteln

Kommt es zu einem Infektionsfall auf deiner Messe, musst du deiner Gesundheitsbehörde die Daten übermitteln. Das kannst du das sicher, digital verschlüsselt und mit der gebotenen Geschwindigkeit dank FairTracing erledigen. So demonstrierst du als Messeveranstalter gegenüber den Behörden und allen Personen, dass ein Besuch deiner Messe sicher ist.

 

FairTracing und Scan2Lead im Einsatz: Praxisbeispiel Caravan Salon

Vom 04. bis zum 13.09. blickte ganz Deutschland gespannt an den Rhein. Mit dem Caravan Salon fand dort in Düsseldorf die erste große Messe nach dem Covid-19 Lockdown statt. Dass dies möglich war, ist auch dem Einsatz des „FairTracing“-Verfahren von Scan2Lead zu verdanken – die Lösung meisterte ihren ersten Großeinsatz erfolgreich.

Spezialeinsatz im Gastrobereich: Wer als Aussteller Interessenten am eigenen Stand bewirtete, musste auch dort für eine möglicherweise notwendig werdende behördliche Kontaktnachverfolgung die Daten seiner Besucher erfassen. Auch hier konnte Scan2Lead behilflich sein: Über die hier vorgestellte intelligente Datenqualifizierungsfunktion konnten Aussteller mühelos den Hygiene-Auflagen entsprechen. Der gesamte Vorgang verlief simpel, digital und selbstverständlich DSGVO-konform.

Das neue FairTracing-Verfahren startet jetzt seine Erfolgstour im In- und Ausland, z.B. auf der Consumenta in Nürnberg, der EXPO REAL in München oder der ILMAC in Lausanne sowie weiteren Großveranstaltungen in Hannover, Berlin, Leipzig, München und Basel.

 

Jetzt NEU: Integrierte Lösung für Online- und Offline-Veranstaltungen

Mittlerweile kannst du mit den Lösungen aus dem Hause adventics sowohl deine Online- als auch deine Offline-Events tracken. Dabei ist’s egal, ob du eine virtuelle Hausmesse umsetzt, Aussteller auf einer virtuellen Messe eines Veranstalters bist oder vor Ort ein Event durchführst. Woher auch immer deine Leads kommen könnten, mit adventics erfasst du sie systematisch und in einem Tool. Wie das in genau deinem Fall funktioniert, dazu berät dich adventics vorab umfangreich. So hört das Daten-Wirrwarr endlich auf und du berücksichtigst alle Quellen.

 

Der USP der Scan2Lead Tools

Lass es mich noch einmal kurz und knapp zusammenfassen. Mit den Lösungen von Scan2Lead kannst du:

  • Barcodes auf Badges scannen,
  • Visitenkarten scannen, hochladen und mit einem OCR-Service weiter verarbeiten,
  • Follow-Up Aktionen schnell und noch während der laufenden Messe umsetzen,
  • Messekontakte digital und DSGVO-konform verfolgen,
  • und mit dem Scan2Lead PORTAL Lizenzen, Daten und Veranstaltungen verwalten.

Scan2Lead

 

adventics – Der Anbieter von Scan2Lead 365 und FairTracing

Als Unternehmensberatung ist adventics seit 15 Jahren mit großem Erfolg für das Management europäischer Messeveranstalter tätig. Mit Scan2Lead bietet das Unternehmen eine Lösung für Besucher- und Lead-Tracking auf Messen an. Dieses Tool ist mittlerweile europäischer Marktführer, mit jährlich mehr als 10.000 Ausstellern als Kunden und einer Wiederbuchungsrate von 83 Prozent. Das zeigt deutlich: Hier kommt fundiertes und praxisnahes Messewissen zum Einsatz.

Fazit

Mit der Scan2Lead-App von adventics hast du gleich zwei enorme Vorteile in einer App: Leads erfassen und Messekontakte digital verfolgbar machen. So verbesserst du zum einen enorm das Aufwand-Nutzen-Verhältnis einer Aussteller-Präsenz auf deiner Messe. Und zum anderen sorgst du so dafür, dass deine physische Messe sicherer und somit überhaupt durchführbar wird.

Scan2Lead auf dem Smartphone
Aus dem Hause adventics: Scan2Lead und FairTracing

Ansprechpartner

Joyce Mariel | Marketing Manager
T: +49 89 4444 33 125 | M: +49 151 56509810
joyce.mariel@adventics.de
scan2lead.com | adventics.de

 

 

Bleib up to date!