Hast du schon mal Foto-Vorlagen für deine Speaker erstellt und diesen zur Verfügung gestellt? Oder individuelle Werbebanner für deine Aussteller oder gar Teilnehmenden, damit sie Werbung für dein Event machen? Was in der Theorie nach so wunderbarem Foto-Marketing klingt, ist in der Praxis ein Nightmare an Arbeit. Du musst die Fotos einsammeln - allein das ist schon ein organisatorischer Albtraum. Und dann musst du sie mehr oder weniger manuell in eine Vorlage einfügen. Anschließend musst du sie individualisiert versenden. Und dann kommt das Ping-Pong-Spiel, dass manche mit ihrem Bild oder dem Stil unzufrieden sind, dass sich Änderungen ergeben oder Fehler eingeschlichen haben. Viel leichter geht's mit einem Tool, in dem die Beteiligten ihr Bild selbst hochladen und sofort teilen können – mit LIVEDAB.
So funktioniert LIVEDAB
In 3 super einfachen Schritten setzt du Empfehlungsmarketing mit LIVEDAB um:
- Du erstellst eine Vorlage für das Werbebanner deiner Wahl und lädst es bei LIVEDAB hoch.
- Anschließend teilst du den Kampagnenlink von LIVEDAB.
- Jetzt können deine Teilnehmenden, Aussteller·innen oder Speaker·innen selbst ihr Foto einfügen und das fertige Werbebanner herunterladen und nutzen.
Das funktioniert im Browser. Also sowohl am Desktop als auch auf dem Smartphone.
Link teilen
Foto hochladen
Banner herunterladen
Die Vorteile von LIVEDAB für dein Foto-Marketing
Personalisierte Werbebanner werden deutlich häufiger eingesetzt, als 0815-Banner. Und dank des personalisiertes Engagement deiner Speaker·innen, ausstellenden Unternehmen und Teilnehmenden erhöhst du so die Reichweite einer Marketingkampagne oder die Promotion eines Events erheblich. LIVEDAB sagt sogar: "Die durchschnittliche Nutzungsrate liegt bei 30 bis 60 %, was bedeutet, dass eine immense Reichweite erzielt werden kann."
Außerdem:
- ersparst du dir das Einsammeln der Fotos oder Logos,
- nutzt jede und jeder genau das für ihn oder sie passende Bild,
- brauchst du niemandem mehr das individualisierte Bild in einer aufwändigen Mailingaktion senden,
- ersparst du dir Korrekturschleifen nach der Erstellung von hunderten Werbebannern.
Gleaning vs. LIVEDAB
Kennst du das Empfehlungsmarketing-Tool von gleaning? Damit kannst du ebenfalls individualisierte Werbebanner für deine Teilnehmenden, Speaker·innen und ausstellenden Unternehmen umsetzen. Allerdings hat dieser Prozess bei gleanin aus meiner Sicht so einige Hürden oder Nachteile:
- bei gleanin musst du selbst alle Daten hochladen – inklusive der Fotos
- deine Listen für diesen Prozess müssen rechtzeitig vollständig sein – im Gegensatz dazu kann bei LIVEDAB jede/r das Foto hochladen, wann er oder sie will
- die Werbebanner haben ein sehr starres Design und nur eine sehr kleine Fläche für das individualisierte Foto
- gleanin ist Stand heute (Okt. 2024) deutlich teurer als LIVEDAB
- der Anbieter gleanin sitzt in UK statt wie LIVEDAB in Hamburg
Mehr dazu erfährst du im Blogpost gleanin: So werben Teilnehmer, Speaker & Aussteller für dein Event
Canva vs. LIVEDAB
Du kannst auch mit canva hervorragende Werbebanner für dein Event erstellen und sogar individualisieren. Dafür gibt es sehr stylische Vorlagen in canva. Such' einfach mal in den Vorlagen nach "Speaker Post".
Und jetzt kommt die Magic: Du kannst mit der Stapelverarbeitung von canva in wenigen Sekunden hunderte von individualisierten Werbebannern erstellen. Sogar mit individuellen Uhrzeiten, Raumangaben, Speaker·innen-Namen, Unternehmensangabe und vielem mehr. Und ja, auch die Fotos kannst du mit einem Klick importieren und somit individualisieren. Wie in einem Serienbrief – allerdings eben auch mit den Fotos.
Mit Canva Bulk Create erstellst du in Sekunden hunderte individualisierte Werbegrafiken.
Katrin Taepke - MICEstens digital
Nun gibt's zwei Haken: All deine Fotos müssen in einer xls-Tabelle vorliegen und auch im richtigen Bildformat dort abgespeichert sein. Außerdem solltest du deine einzelnen Grafiken auch mit einem individuellen Namen versehen, damit du sie via Serienmail versenden kannst. Das allerdings kann canva (Stand heute) nicht. Und das bedeutet viel manuelle Arbeit – sowohl das einfügen oder korrigieren des Bildformates als auch das korrekte Abspeichern der Ergebnisse.
Wofür du LIVEDAB außerdem nutzen kannst
Klar, in deinem Falle kannst du LIVEDAB für dein Foto-Marketing bzw. Empfehlungsmarketing mithilfe individualisierter Werbebanner nutzen. Die meisten denken da an die Aktivierung von Speaker·innen als Multiplikator·innen für das eigene Event. Die Botschaft: “Hear me Speak @”.
Du kannst allerdings auch die Teilnehmenden und die Ausstellenden Unternehmen in dein Event-Marketing einbeziehen:
- durch individualisierte Botschaften wie “Meet me @” kannst du den Ticketverkauf bzw. die Registrierungen bei Messen, Kongressen, Tagungen, Events jeder Art ankurbeln
- dank der Aktivierung von Aussteller·innen und Sponsor·innen deiner Events erhöhst du die Reichweite deiner Events
- bei Sportveranstaltungen kannst du deine Fans aktivieren
- du kannst die Reichweite jeglicher Marketingkampagnen erhöhen
- Employer-Branding-Kampagnen auf LinkedIn durchführen
- oder auch es fürs Employer Branding beim Onboarding neuer Mitarbeitenden nutzen.
LIVEDAB hat dafür die passenden Optionen:
Herausforderungen beim Einsatz von LIVEDAB
So schön das klingt, dass die Anderen für dich Werbung machen, es hat dennoch so einige Herausforderungen.
- Menschen lieben's einfach. Je bequemer sie deine Werbung teilen können, desto besser. Ein fertiges, teilbares Foto bzw. Werbegrafik wäre also einfach für sie. Du musst sie nun dazu bringen, ihr Foto auch wirklich hochzuladen und es dann zu teilen.
- Nicht jede/r hat ein Auge für Fotografie und lädt daher manchmal auch unschöne und unscharfe Bilder in die Vorlage hoch. Die Werbegrafiken für dein Event könnten ziemlich "kunterbunt" aussehen.
Fazit
Mit LIVEDAB kannst du das Empfehlungsmarketing für dein Event so richtig ankurbeln und sparst dir dabei eine Menge Zeit und Ärger. Probier diese Art von Foto-Marketing mal aus.
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