[Sponsored Post] Fragen über Fragen tauchen auf, wenn du ein eigenes Online-Event organisieren willst. Vom passenden Konzept, dem Event-Ablauf bis hin zur Wahl der richtigen Tools fürs Streaming, Voting, Teilnehmermanagement und vieles mehr. Möchtest du dir diese Arbeit ein wenig erleichtern, kannst du dich von GRAYCON professionell unterstützen lassen und dabei dein schlüsselfertiges Online-Event auf ihrer Plattform durchführen. Neugierig was dahinter steckt? Dann lies weiter.
Online-Event mit GRAYCON – das erhältst du
Wie schon angedeutet, ist GRAYCON mehr als eine reine Plattform für dein Online-Event. Für dein Vorhaben erhältst du von GRAYCON:
- Beratung
Egal, ob du schon ein Konzept vor Augen hast oder noch ganz am Anfang deines Vorhaben stehst, GRAYCON berät dich bei der Planung und Konzeption deines Online-Events. Beispielsweise: Was passt zu deinem Event-Ziel? Wie bindest du Aussteller ein? Oder, wie funktionieren deine Inhalte für das analoge Event und wie in der digitalen Welt - Projektmanagement
Du kannst die Inhalte, z.B. die Ausstellerpräsentationen oder Speaker, auf GRAYCON selbst einpflegen. Oder du beauftragst das Team von GRAYCON – ganz wie es deine Zeit und dein Budget erlauben. - Livestreaming
Für die Streams kommt GRAYCON in deine Location oder in dein Büro, wenn du von dort die Vorträge streamt möchtest. Willst du die Vorträge aufzeichnen, nimmt GRAYCON diese für dich in Online Sessions auf.
Die wichtigsten Features
Diese Funktionen sind aus meiner Sicht für ein gelungenes Online-Event besonders wichtig. Daher stelle ich dir im Detail vor, was sich bei GRAYCON hinter den Schlagwörtern verbirgt.
Der Live News-Feed
Das ist DER Unterschied zu den anderen Tools und Lösungen rund um virtuelle Events und zugleich auch das Herzstück von GRAYCON.
Es ist ein bisschen so wie die Feeds, die du schon von Facebook oder LinkedIn kennst. Eben Nachrichten-Feeds, die in Echtzeit durchlaufen, die alle Beteiligten kommentieren, liken und teilen können. So kommen deine Teilnehmer untereinander ins Gespräch – und natürlich auch die Aussteller. Mit einem Klick auf den Namen des Postenden siehst du gleich sein Profil und kannst ihn kontaktieren – via Textchat oder Videochat.
Die Nachrichten in diesem Feed kommen aus der Feder des Organisationsteams und deiner Aussteller. Sie sind also zuvor redaktionell geplant. Das bedeutet, du kannst besonders wichtige Nachrichten oben anpinnen und du kannst Aussteller je nach Paket und Wichtigkeit gezielt sichtbarer machen.
Am besten du und deine Kollegen bringen am Anfang etwas Schwung in die Kommunikation in diesem Newsfeed. Ist das erste Eis gebrochen, diskutieren auch die anderen Teilnehmer mit. So brichst du die erste Ansprechhürde zwischen Teilnehmern und Ausstellern oder Sponsoren und so sorgst du für die wichtigen Leads deiner Aussteller.
1:1 Videosessions für Networking
Networking ist auf realen Events einer DER Gründe für den Besuch eines Events. Im virtuellen Raum funktioniert Networking besser, wenn sich deine Teilnehmer dabei auch sehen können. Ein zentrales Feature für Networking-Events und alle Veranstaltungen, auf denen du möchtest, dass sich deine Teilnehmer vernetzen, sind also 1:1 Videosessions.
Bei GRAYCON funktioniert das auf derselben Plattform wie dein Haupt-Event läuft und die 1:1 Meetings werden während der Veranstaltung terminiert. Also kein zufälliges Vernetzen deiner Teilnehmer sondern basierend auf deren aktiv gesteuerten Meetingwünschen.
Breakout-Sessions im Online-Event
Wer parallele Seminare oder Workshops im Rahmen seines Haupt-Events anbieten möchte, braucht die sogenannten Breakout-Sessions. Dabei sollten die Teilnehmer stets auf der gleichen Plattform bleiben. Stichwort: frictionless. Also mit so wenig zusätzlichen Hürden oder extra Plattformen wie möglich.
Übertrage das gedanklich einmal auf ein onsite Event: Da würdest du auch keine Location nehmen, bei der deine Teilnehmer erst einmal eine große Straße überqueren müssen bis sie zu den Toiletten kommen. Oder?
Für die Breakout-Sessions muss man sich bei GRAYCON nicht separat registrieren. Deine Teilnehmer können es jedoch über die Merkliste auf ihre eigene Agenda setzen. Dabei können die Macher von GRAYCON die Kontingente und Berechtigungen für diese parallelen Sessions steuern.
Theoretisch kannst du dabei unendlich viele Teilnehmer auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Praktisch empfehlen Sie dir jedoch höchstens 30 zeitgleich auf dem Bildschirm einzublenden. Irgendwann wird’s einfach auch zu kleinteilig. Aber Achtung: Durch den großen Traffic werden solche großen Meetings relativ schnell kostenintensiv. Besser wäre es, wenn du gezielt 1:1 Leute miteinander vernetzt oder eine klassische Web-Seminar-Situation mit 1:N Personen schaffst.
Web-Seminare mit Chat
Die Klassiker für ein Online-Event. Es eignet sich besonders gut, wenn du Wissen vermitteln und dennoch deine Teilnehmer einbeziehen möchtest. In diesem Textchat können deine Teilnehmer ihre Fragen stellen und dein Moderator kann diese gezielt auswählen und dem Speaker vorgetragen. Jede Session hat ihren eigenen Chat für Fragen oder Kommentare.
Messestände
Ein onsite Event lebt oft von Ausstellern und Sponsoren – so ist das auch häufig bei virtuellen Events der Fall. Daher brauchst du attraktive Präsentationsfläche für deine Aussteller. Wie auf einer physischen Messe kannst du dabei deine Aussteller über folgende Features präsentieren:
- Jeder Aussteller erhält eine individuelle Seite auf deiner Event-Plattform, umso die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gewinnen zu können.
- Deine Aussteller können einen oder mehrere Ansprechpartner für deine Event-Teilnehmer angeben.
- Sie können an ihrem Online-Messestand Meetings in Kleingruppen oder 1:1 durchführen. Die 1:1 Meetings werden dabei zwischen dem Messebesucher und dem Aussteller terminiert. Diese individuell vereinbarten Termine werden dann in dem Terminkalender der beteiligten Personen blockiert und farblich markiert. So gibt’s auch keine Überschneidungen mit den Terminen aus der weiter unten vorgestellten Merkliste.
- Die Aussteller erhalten ein Reporting inklusive der Daten aus dem Besuchertracking.
Außerdem können deine Aussteller Informationen zu ihren Angeboten in den Newsstream deines Online-Events posten.
Konferenzen
Über GRAYCON kannst du auch virtuelle Konferenzen abbilden, zum Beispiel für die Wissensvermittlung als Stream – live oder on-demand. Möchtest du eine Landingpage oder Zahlungen für deine Konferenz annehmen, ist das als Anbindung an GRAYCON möglich.
Ein interessantes Feature: Die Merkliste
Besonders bei größeren Veranstaltungen mochte ich sie schon immer: Die Merk-Funktion. Deshalb bereichert sie aus meiner Sicht auch das Angebot von GRAYCON. Deine Teilnehmer können sich mit einem Klick auf die “Merkliste” ihr Programm individuell zusammen stellen. So behalten sie stets im Blick, was für sie besonders spannend ist.
In der Merkliste können sich deine Teilnehmer übrigens auch interessante inhaltliche Beiträge aus dem oben vorgestellten Newsfeed merken.
Weitere Features
GRAYCON erweitert ständig seine Features. Und daher sind diese Funktionen nun auch dabei:
- Bild im Bild
D.h. der Stream folgt dir über die Seite. - Gruppenchat
So können deine Teilnehmer themenbezogen diskutieren. Aus diesen Diskussionen können dann Videosessions werden. - VideoChats
für bis zu 4 Personen. Bald, voraussichtlich Anfang November 2020, dann für bis zu 8 Personen. - Bildschirm teilen im VideoChat
Damit kannst du bzw. deine Teilnehmer oder Aussteller live echte Präsentationen durchführen.
Reports und Tracking
Wie erfolgreich war dein Online-Event? Das verrät dir ein Blick in die Auswertung von GRAYCON. Darin enthalten sind zum Beispiel
- die Verweildauer der Teilnehmer auf der Plattform,
- Anzahl der Besucher in Livestreams über die Zeit,
- Performance der Inhalte im Live-Feed wie Besucher, Kommentare, Likes,
- Besucherzahlen und Daten auf den Produkt oder Partnerseiten,
- Anzahl der Video-Chats
- und mehr.
Was kostet GRAYCON?
Die All-in-One Lösung für dein Online-Event von GRAYCON inklusive Sessionrecording im Vorfeld, Streaming, Projektmanagement und der IT kostet bei bis zu 150 Personen, inklusive 4 bis 8 Aussteller und 15 Sprecher bzw. Sessions circa 15.000,- Euro.
Fazit
GRAYCON ist sowohl eine Plattform für ein Online-Event als auch ein Serviceangebot inklusive Konzeption, Planung und Projektmanagement sowie Livestreaming. Das Herzstück ist der Newsfeed wie du ihn von Social Media Plattformen kennst. Er sorgt für die echte Interaktion auf der Plattform und ist der Eisbrecher für die Kommunikation mit den Ausstellern. Guter Content ist hier King, wie auf allen anderen Plattformen, der sozialen Medien.
Durch die Integration der Messestände eignet es sich hervorragend für eine Online-Messe, allerdings auch für weitere Formate wie Online-Konferenzen, Workshops, Web-Seminare und vieles mehr. Den Machern von GRAYCON geht es vor allem um die Kommunikation unter den Teilnehmern, die flankiert wird von der Wissensvermittlung übers Streaming und dem Vertrieb über die integrierten Ausstellerservices.
Ansprechpartner
Sven Wilfling
Du möchtest endlich mit der Organisation eines Online-Events starten? Dann schau dir auch mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu an.