Seien wir ehrlich: virtuelle Events sind am Ende des Tages auch nur aufgepeppte Videokonferenzen. Während es bei Präsenzevents große Unterschiede zwischen Messen, Festivals, Konzerten, Kongressen, BarCamps, Seminaren und Co gibt, starren bei virtuellen Events alle auf ihre Bildschirme. Wetten dass du bei jedem Eventformat, das ich eben aufgezählt habe sofort ein eigenes, markantes Bild vor Augen hattest? Und wie ist das bei virtuellen Events? Irgendwie immer gleich, oder? Oder doch nicht? Ich glaube, wir stehen noch ganz am Anfang bei der Kreation spannender virtueller oder hybrider Events. Und weil es hier und da richtig gute Ideen gibt, habe ich einige für dich gesammelt. Schau doch mal rein. Vielleicht sind da auch ein paar passende Ideen für virtuelle Events dabei.
Networking- und Interaktions- Ideen für virtuelle Events
Die Festival-App mit virtuellem Campingplatz und vielem mehr
Das “Festival für Festivals” bringt Gamification in seine Event-App und so sieht das dann für die Teilnehmer aus: Mit der für das Festival programmierten App können die Teilnehmer auf einem virtuellen Campingplatz ein Zelt aufbauen und in über 100 Challenges gegeneinander antreten. Zu diesen Challenges zählen beispielsweise
- Wildcamping in der Badewanne,
- Drehen eines eigenen Aftermovies,
- Schreiben der eigenen Camp- oder Festivalhymne
- Battle übers Festival-Wissen.
Die Gewinner dieser Challenge erhalten mit dem „goldenden Festivalbändchen“ eine Flatrate, mit der sie 2021 alle 156 Festivals besuchen können.
Networking, wann es in meinen Kalender passt
Die Veranstalter von „Unhide The Champions“, einem Event, bei dem sich Industrie und Mittelstand mit europäischen Start-ups vernetzen (sollen), haben das Networking an die oftmals gut gefüllten Terminkalender der Beteiligten angepasst. Aus diesem Grunde können sich die Teilnehmer bereits eine Woche vor dem virtuellen Event in der Eventplattform einloggen und dort im Voraus Termine vereinbaren. Diese finden dann während des virtuellen Events live an den festgelegten Veranstaltungstagen statt. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihre eigenen bereits vorhandenen anderen Termine und Verpflichtungen berücksichtigen, in dem sie Zeitslots in ihrer persönlichen Agenda auf der Eventplattform blocken. Außerdem stellt der Veranstalter alle Präsentationen stehen on-demand zur Verfügung. So kann sich jeder vernetzen, wann er oder sie Zeit hat und so kann sich jeder die Präsentationen ansehen, wann er oder sie dafür Zeit dafür hat.
Gemeinsam per Live-Stream grillen
Das könnte man schon als ein hybrides Eventformat bezeichnen. Egal wie du es nennen magst, ich finde, die Idee zählt. Der Vorstand und die Geschäftsleitung von Warema, Anbieter von Sonnenschutz-Lösungen, luden ihre Prime Platin Partnern zu einem gemeinsamen Grill-Event via Live-Stream ein. Die Partner standen ebenfalls an den Grills – mit Kollegen, Familien, Freunden zuhause oder in ihrer Outdoor Living Ausstellung. So konnten alle untereinander Bilder von ihrem Grill-Event austauschen und auch miteinander chatten. Fast so, als hätten alle an einem einzigen Ort gefeiert.
Interaktion durch Challenges
Online kann langweilig und einsam sein. Schon wieder sitz‘ ich da einsam vor meinem eigenen PC. Deshalb sind Vernetzung und Mitmach-Aktionen – wunderbare und einfache Ideen für virtuelle Events – so wichtig.
Die Macher des „Deichbrand At Home“ Festivals haben sich aus diesem Grunde einige Challenges ausgedacht.
Der Festivaleinkauf – die „Open up your Bags Challenge“
Hier geht’s darum, dass die Teilnehmer ihren Festivaleinkauf filmen und dann auf Social Media teilen. Wer mehr machen will, schickt dem Veranstalter das Video via wetransfer oder dropbox und landet mit ein bisschen Glück im Aftermovie. Warum sollten die Teilnehmer da mitmachen? Antwort: Unser Geltungsbedürfnis sorgt dafür, dass wir auf solche Aktionen anspringen.
Brot backen – die „Handbrotzeit Challenge“
Hier wird gebacken, was das Zeug hält. Hauptsache, es ist selbst gemacht. Wer das kreativste, leckerste, witzigste Rezept einschickt, gewinnt ein „goldenes Expressschalterticket“ des Festivals Handbrotzeit. Und wieder gelten die Regeln: Video aufnehmen, Video teilen und Hochladen für’s Aftermovie.
Drinks und rutschen – die „Jim Beam & Ice Tea Joyride Challenge“
Noch mehr Action bitte. Wer mit einem „Jim Beam Ice Tea“ egal ob selbst gemacht oder aus der Dose auf einer nassen Unterfläche rutscht und sich dabei filmt oder fotografiert, ist bei dieser Challenge dabei. Filme und Fotos können die Teilnehmer auf Social Media teilen oder für das Aftermovie einreichen.
Der Veranstalter hat hier auch ein paar Sicherheitstipps parat, z.B. ein stabiles und nicht zerbrechliches Glas zu nutzen.
Styling fürs Festival – die „Rossmann Glitzer Challenge“
Wer seinen Festival-Glitzerlook filmt, ist dabei. Dieses Mal muss der Festivalbesucher aber auch noch auf den involvierten Partner (oder Sponsor) Rossmann hinweisen und in seine Postings den Rossmann-Hashtag nutzen und Rossmann auf Instagram vertaggen.
Unzählige weitere Challenges findest du auf der Programmseite vom Deichbrand At Home Festival. Übrigens: Wer bei den Videoaufnahmen gegen Corona-Vorschriften verstößt, ist raus aus den Aftermovies.
Teilnehmer sichtbar machen – Atmosphäre schaffen
Wir sind oftmals allein am PC und „nur“ in den wenigsten Videokonferenzen sehen wir uns tatsächlich. Das macht’s auch Speakern, Moderatoren, Ausstellern, Live-Bands, Künstlern, DJ-Sets und vielen anderen mehr so schwierig, uns als Teilnehmer wirklich zu begeistern. Gegen eine Wand reden oder singen ist halt doch recht monoton. Eine meiner Ideen für virtuelle Events lautet daher: Mach die Teilnehmer sichtbar.
…mit riesigen Leinwänden
Zum Beispiel so wie Tony Robbins beim „Unleash the Power Within Virtual Event“. Der amerikanischen Bestsellerautor und NLP Trainer Tony Robbins allein ist schon mitreißend, noch mehr beeindruckte mich sein Bühnen-Set-Up. Sein Studio zeigte auf einer 360-Grad-Leinwand unzählige der 30.000 Eventteilnehmer aus 138 Ländern. So war „jeder“ wirklich dabei und Tony Robbins konnte tatsächlich mit den Zuschauern interagieren.
Oder wie du es bei „Die Kunst dein Ding zu machen“ sehen kannst:
… mit einem Online-Fotomosaik
Du kannst allerdings auch ein Online Fotomosaik von, auf und während deines Events kreieren. Das geht super einfach und bindet alle ein. Sowohl die virtuellen Teilnehmer als auch die von deinem Präsenzevent. So entsteht ganz schnell ein Wir-Gefühl.
Den Sound der Zuschauer beimischen
So ähnlich wie bei Tony Robbins wird es wohl auch beim World Wrestling Entertainment (WWE) aussehen. Interessant sind auch die Teilnahmebedingungen, die der Veranstalter aufstellt. Damit das Teilnehmererlebnis wirklich grandios ist, muss jeder Teilnehmer die ganze Zeit mit eingeschaltetem Video dabei sein. Außerdem sollte jeder darauf achten, dass im Haushalt gerade nichts anderes gestreamt wird. Stichwort: ruckelfreie Übertragung.
Und was ich besonders spannend finde und neulich erst in Sachen virtuelle oder hybride Konzerte diskutierte: Der Veranstalter wird den Sound des virtuellen Events mit dem der zugeschalteten Fans vermischen.
Community einbinden – Pitches ins Leben rufen
Das geht ein bisschen in die Richtung wie der Tipp mit den Mehrwerten und den Gewinnaktionen. Allerdings meine ich in diesem Falle die Einbindung deiner potenziellen Aussteller. Natürlich kannst du die virtuellen Flächen regulär verkaufen. Oder du verlost die ein oder andere virtuelle Standpräsentation. So wie beispielsweise die Macher der virtuellen „Ideenfutter Expo 2020“.
Je nachdem wie du den Pitch gestaltest, erfährst du nebenbei auch gleich, was deine Community wirklich bewegt. Darauf kannst du dann natürlich bei der Gestaltung deines virtuellen Events eingehen.
Eine spannende Kulisse aufbauen
Zugegeben; im eigenen Arbeitszimmer lässt sich das so schön wohl kaum umsetzen. Aber vielleicht hast du eine Ecke im Büro? Oder in einer Lagerhalle deines Kunden? In einer Eventlocation? Versuche einfach, den Hintergrund schön und passend zum Event zu gestalten. Eine besonders schöne Gestaltung hab ich bei NEYROO von Katharina Steul gesehen.
Kulisse dank Live-Studio
Anfangs fanden viele Online-Events aus den Home-Offices der Speaker und Organisatoren statt – weil es einfach nicht anders ging. Doch wer kann, sollte mitterlweile unbedingt ein Studio nutzen. So wie wir es auch beim Event Manager Forum in den PanelSessions getan haben.
Oder wie es zum Launch der Volkswagen Car.Software-Organisation (CSO) dank der Agentur SPREEFREUNDE umgesetzt wurde.
Sprecher via Hologramm einbinden
Auf virtuellen Events ist alles möglich – naja fast. Wer seine Referenten mal auf ganz andere Art und Weise einbinden möchte, greift zum Hologramm. So rückt Beamen schon fast in greifbare Nähe. ?
Auf jeden Fall sorgt diese Einbindung deines Speakers für Aufmerksamkeit und genau das sorgt dafür, dass deine Teilnehmer dran bleiben. Außerdem ist’s eine kreative Lösung für Reisebeschränkungen oder einfach gut gefüllte Terminkalender bei besonders nachgefragten Speakern. Auf der IFA 2020 hat’s LG vorgemacht und seinen CTO, Dr. I. D. Park, in Lebensgröße auf eine riesige Black Box als Hologramm auf die Bühne projiziert.
Event-Boxen versenden
Zu den wirklich guten Ideen für virtuelle Events zählen für mich auch reale Präsentboxen. Vielleicht kennst du schon die Angebote von OnlineEventBox oder OnlinePartyBox. Da kannst du den Service einer zusammengestellten Box schon nutzen. Oder du baust eine eigene Event-Box zusammen und schickst sie deinen Event-Teilnehmern nach Hause oder ins Büro.
Festival-Boxen vom Deichbrand Festival
Wer behauptet, dass bei Online-Events alles gratis sein muss, der sollte sich mal die Preise der Festival-Boxen vom „Deichbrand At Home“ Festival 2020 ansehen. Und diese waren sogar innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Alle Achtung! Und was war da so drin? Hier ein Auszug aus dem Paket für zwei Personen:
- Festivalbändchen
- Festivalbecher
- Banner aus Fahnenstoff mit Line-Up
- Mund- und Nasenmaske
- Stickerpakete
Goodies der Partner: - Trader Joe’s Knusper Kracher by ALDI
- VGH Grillzange
- Jever Flaschenöffner in Leuchtturmoptik
- EWE USB-Ventilator
- Jim Beam 0,33l Dose Bourbon & Sparkling Black Ice Tea -Lemon- **
- Gizeh Pink Up Your Life Package
- Jägermeister Goldketten und Shotbecher
- Red Bull 0,25l Dose Energy Drink
- Billy Boy Kondome
Du siehst, (fast) alles was man für ein Festival braucht und eben deutlich mehr als Riegel und Getränke – sogar eine Grillzange oder ein Ventilator sind dabei.
Präsentbox des Think Tank extended
Am 17. August 2020 begrüßten maximice und DÜSSELDORF CONVENTION Veranstaltungsplaner zum THiNK TANK extended. Live aus Düsseldorf und online an den Rechnern dieser Welt. Neben spannenden Themen wie
- Streaming Events & Datenschutz, Rundfunkrecht, Urheberrecht und vieles mehr
- Nachhaltigkeit in der Eventindustrie
- Markenzeitraum
- Pandemie & Vertrag
gab’s Präsentboxen für alle die, die von zu Hause oder aus dem Büro dem Geschehen folgten. Passend zum Frühstücksformat war darin beispielsweise ein sehr leckeres Bananenbrot.
Einen Merchandising Shop anbieten
Auch das fällt in die Kategorie virtuelle Events anfassbar machen. Neben Präsentboxen kannst du T-Shirts, Tassen, Basecaps und vieles mehr im Look deines Events anbieten und sogar verkaufen. So monetarisierst du dein Event auch gleich. Schau dir doch mal an, was die Veranstalter der „Spiel digital“ gemacht haben:
Mehrwerte bieten – Rabatte, Gutscheine und Co.
Warum sollten die Teilnehmer dein virtuelles Event besuchen? Weil sie Neuheiten erfahren, sich vernetzen können oder weil sie in irgendeiner Form davon profitieren. Eine Möglichkeit sind zeitlich begrenzte Gutscheine oder Rabatt-Aktionen. Schon ‚früher‘ gab es auf Präsenz-Messen einen Messe-Rabatt, wenn der Besucher gleich vor Ort gekauft hat. Das kannst du online ebenso umsetzen.
Das funktioniert beispielsweise auch bei Online-Ausbildungsmessen, die kostenpflichtige Aus- oder Weiterbildungen anbieten. Neben dem zeitlich begrenzten Messe-Rabatt könntest du zusammen mit deinen Ausstellern auch eine Traum-Ausbildung bei einem privaten Anbieter verlosen. Denke dabei unbedingt daran, die Gewinn- und Rabatt-Bedingungen sauber zu kommunizieren.
Mehrwerte mit relevantem Inhalt
Das ist wohl das Schwierigste. Was interessiert deine Teilnehmer wirklich? Was können sie genau jetzt gebrauchen? Mehr vom Alten? Neues Wissen? Sony macht’s meiner Meinung nach hervorragend vor und bietet jetzt Know-how rund um professionelle Videoerstellung an. In kostenfreien Webinaren unter dem Motto „Rewrite the future“.
Mit Musik das virtuelle Event aufpeppen
Leg doch einfach eine Playlist mit der zu deinem Event passenden Musik in Spotify an. So haben es zum Beispiel die Veranstalter des UN.TEIL.BAR BarCamps gemacht. In diesem Falle konnte die Playlist jeder selbst abrufen. Noch schöner fänd ich es wenn die Musik über den Stream läuft. Aber Achtung: Bevor du Musik streamst, solltest du dich über die GEMA-Gebühren informieren. Kurz gesagt: Die großen Portale wie YouTube zahlen schon GEMA-Gebühren, bei anderen Übertragungen musst du dafür sorgen, dass du die richtigen Lizenzen abführst. Im Wesentlichen brauchst du einen der folgenden Tarife
- „VR-OD 10“ für Musikübertragung in geringem Umfang, also Musik als Begleitwerk bei Business-Events
- „VR-OD 4“ – für Musik-Videos on-demand, wenn die Musik der Hauptbestandteil ist
- oder manchen Fällen beim Einsatz von DJs den Tarif „VR-Ö“.
Die Sprache der Zielgruppe treffen
Auch die besondere Sprache zählt für mich zu einer der sehr einfachen und wirkungsvollen Ideen für virtuelle Events.
Sofastart statt Online-Ausbildungsmesse
Jede Zielgruppe hat so ihre eigene Sprache. Und dennoch ähneln sich sehr viele Events in ihrer Ansprache – egal ob physisch oder virtuell. Wer sich ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade und Formulierungen bewegt, fällt auf. So zumindest ging es mir als ich über die Online-Ausbildungsmesse namens “Sofastart” stolperte. Besonders wohltuend auf der Event-Webseite ist die wirklich an die junge Zielgruppe angepasste Sprache und Perspektive. Hier bewerben sich junge Leute nicht um einen Ausbildungsplatz. Nein, hier bewerben sich die Unternehmen um die Azubis und so steht’s dann auch da. Statt eines Buttons für “Newsletter abonnieren” gibt es hier Services wie “E-Mail-Abholservice” oder “Whatsapp-Abholservice” und vieles andere mehr.
Kurz: Die Veranstalter haben sich wirklich in die Lage der Teilnehmer versetzt – zumindest in der Ansprache.
Wenn 3D, dann emotional
Es gibt viele Ideen für virtuelle Events in 3D. Besonders gut gefallen mir diejenigen, die tatsächlich Emotionen erzeugen. Welche das bei dir oder deinen Teilnehmern sind, ist natürlich recht unterschiedlich.
Gelungen fand ich das Tomorrowland-Festival, weil die Märchen-Atmosphäre der realen Festivals auch tatsächlich beim virtuellen Festival rüberkamen. Und weil Musik und Lichteffekte in der 3D-Welt zusammenpassten. Insgesamt – für mich jedenfalls – sehr stimmig.
Videokonferenz-Karten für kleine Online-Events
Achtung: Enthält eine Prise Humor. Du organisierst ein kleines Team-Event? Oder bereitest ein größeres in einem kleinen Team vor? Dann finde ich diese Videokonferenz-Karten von Baranek & Benger sehr originell. Sie liefern klare visuelle Botschaften für fast jedes Kommunikationsproblem in Videokonferenzen und mit einem der 20 Motive reagiert ihr auf praktisch alle denkbaren Situationen.
So funktioniert’s:
- Kommunikationsproblem erkennen.
- Passende Karte auswählen.
- Karte in die Kamera halten.
- Kommunikationsproblem gelöst.
Die Liste „Ideen für virtuelle Events“ hier werde ich peu á peu erweitern. Schau also unbedingt später wieder herein oder nutze „meinen E-Mail-Abholservice„, damit du erfährst, wenn hier weitere Ideen dazugekommen sind.
Mehr Tipps und Ideen für virtuelle Events:
- 10 Tipps für (d)eine digitale Konferenz
- Digitales BarCamp – 11 Tipps für Eventveranstalter
- erste Erfahrungsberichte bei der Umsetzung von hybriden und virtuellen Messen und Events,
- die größten DON’TS bei der Virtualisierung deiner Events
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