gleanin: So werben Teilnehmer, Speaker & Aussteller für dein Event

Digitale Tools  |  20/08/2023

Kennst du das? Irre viele Menschen kommen zu deinem Event und könnten es ruhig in ihren Netzwerken weitersagen? Egal ob Speaker·innen, Teilnehmende oder ausstellende Unternehmen – sie alle sind potenzielle Multiplikator·innen für dein Event. Das Beste: sie wirken vertrauenswürdig. D.h. eine Empfehlung für dein Event über ihre Kanäle wirkt authentisch und bewirkt somit mehr als deine eigene Werbung. Damit du all diese Menschen davon überzeugst, dein Event zu empfehlen, brauchen sie ein bisschen "Futter" von dir. Am besten attraktiv aussehende Materialien für Social Media und E-Mails. Mit gleanin gelingt dir das im Handumdrehen. Gerade bei Events mit vielen Speaker·innen oder ausstellenden Unternehmen.

gleaning - Community-Marketing | Speaker, Aussteller & Teilnehmer werben für dein Event

Warum du deine Community in dein Marketing einbeziehen solltest

Wie schon angedeutet: Wir vertrauen Empfehlungen von Menschen, die wir kennen, mehr als den Werbebotschaften von (unbekannten) Unternehmen. Empfiehlt ein·e Teilnehmer·in dein Event einer weiteren Person so wirkt diese Empfehlung deutlich vertrauenswürdiger als deine Marketing-Botschaften. Binde daher deine Referent·innen, deine angemeldeten Teilnehmenden und deine ausstellenden Unternehmen unbedingt in deine Werbemaßnahmen ein.

Gib ihnen fertige Werbebotschaften und Grafiken an die Hand, die sie mit einem Klick teilen können und die dabei auch sie möglichst gut aussehen lassen. Gib dir also Mühe bei der Gestaltung. Je mehr sie sich dort wiederfinden - über Fotouploads oder Logo-Einbindung - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dein Event gern weiterempfehlen.

Praxistipp: Wenn es deine Event- oder Teilnehmer-Management-Software zulässt, kannst du auch einen Rabatt für die geworbene Person einbauen. 


Wie du mit gleanin Speaker·innen zu Multiplikator·innen machst

Zugegeben, am Anfang wirkt gleanin etwas überfordernd, aber dann ist es ganz einfach.

  • Lege ein Event an.
  • Starte dafür eine Kampagne und nutze dafür am besten den "Setup wizard".
  • Füge die URL deiner Anmeldeseite hinzu.
  • Wähle ein Template für die Werbebanner aus.
    Du kannst auch deine eigene Grafik nutzen. Achte darauf, dass sie nicht zu viele Bilddetails enthält, sonst kann man die Texte zu deinem Event schlecht lesen.
  • Entscheide dich, wieviel und welcher Text auf dem Banner erscheinen soll.
    Tipp: Weniger ist mehr. Je länger die Sessiontitel, Funktionsbezeichnungen und Namen der Beteiligten werden, desto schwieriger wird's.
  • Leg die Farben und Schriftarten fest.
  • Lege Sessions an.
  • Lade deine Speaker·innen inklusive Foto hoch und ordne sie den Sessions zu.
    Übrigens: Über den Upload kannst du dir viel manuelle Arbeit ersparen.
  • Lad dir über "how to run my campaign" die individuellen Einladelinks für die Multiplikator·innen herunter.

Diese Links kannst du dann in deine E-Mails einfügen oder über einen individualisierten Newsletter an einen großen Verteiler rausschicken. Fertig.

Lehn' dich zurück und schau dir an, wer jetzt für dich Werbung macht.

Empfehlungsmarketing durch Speaker - gleanin

So gelingt dir mit gleanin Empfehlungsmarketing durch angemeldete Gäste

Im Kern geht's genauso wie bei den Speaker·innen, nur dass es dieses Mal viel weniger Aufwand bedeutet. Denn deine Gäste kannst du pauschal zu deinem Event zuordnen, statt Sessions und Uhrzeiten dafür anlegen zu müssen. Außerdem wirst du wohl auf einen Fotoupload verzichten und lediglich ein attraktives Werbebanner anbieten, das auf allen Kanälen gut aussieht.

Tipp: Du kannst das auch in der Pro-Version über eine Schnittstelle ständig aktuell halten. Überlege dir dabei jedoch, welche Daten du wohin transferieren willst.

Empfehlungsmarketing durch Teilnehmer - gleanin

Wie du deine ausstellenden Unternehmen für dich werben lässt

Das unter "Speaker" vorgestellte Prinzip gilt auch für deine Aussteller·innen und Sponsor·innen. Zusätzlich zu dem attraktiven Werbebanner für dein Event könntest du hier noch die Angaben zur Halle und zur Standnummer hinzufügen sowie das Logo des Unternehmens hochladen. Je mehr ausstellende Unternehmen du hast, desto eher lohnt sich der praktische Upload-Weg für dich. 

Praxistipp: Lass die ausstellenden Unternehmen unbedingt ein Logo mit transparentem Hintergrund hochladen. Das sieht besser aus. Wenn sie das nicht akzeptieren, weil ihr Logo immer auf weißem Hintergrund dargestellt werden muss, dann achte bei der Gestaltung deiner Werbegrafik darauf.

Tipp zum Zeitsparen: Du kannst all deine Kampagnen klonen und so sehr schnell viele Events, Rahmenprogramme, Messe-Tracks o.ä. anlegen.

Empfehlungsmarketing durch Aussteller - gleanin

Wer hat dir die meisten Besucher·innen gebracht?

Die Analyse von gleanin verrät dir, welche·r Speaker·in, welche Teilnehmende und welche Unternehmen dir die meisten Views, Clicks und Conversions über welchen Kanal gebracht haben. So erkennst du schnell, welche Multiplikator·innen besonders kräftig die Werbetrommel gerührt haben. Außerdem kannst du nachsteuern und z.B. deine E-Mails mit der Bitte um Sharings verbessern oder attraktive Incentives für die fleißigsten Teiler·innen in Aussicht stellen.

Analyse - Community-Marketing mit gleanin

Das kostet gleanin

Günstig ist's nicht. Dafür jedoch sehr leistungsstark und vor allem dann lohnend, wenn du sehr große Events mit vielen potenziellen Multiplikator·innen hast. Besonders der Upload eignet sich dafür, dass du hier mit wenig manueller Arbeit eine große Wirkung erzielen kannst. Für Events mit einigen wenigen Beteiligten lohnt es sich wohl eher nicht. Dann kannst du auch Alternativen wie canva greifen. Oder du automatisierst diesen Prozess mithilfe eines DIY-Konfiguratoren wie make & Co.

Du kannst gleanin 14 Tage lang kostenfrei auf Herz und Nieren testen. 

Dann geht's weiter mit dem regulären Abo für 459 $ pro Monat. Mit diesem kannst du gleanin ausgiebig nutzen und jederzeit pausieren oder stornieren. Dafür kannst du beliebig viele Events und Personen in gleanin anlegen. Je mehr, desto eher rechnet es sich für dich.

Die Pro-Version lohnt sich dann, wenn du die Speaker·innen, Teilnehmende oder Aussteller·innen via API stets aktuell halten willst.

Achtung: Überlege dir, welche Daten du wohin automatisch transferieren willst und was ein Drittanbieter von deinen Events alles wissen darf und sollte.

 

Fazit

Schneller und automatisierter geht Community-Marketing wohl kaum. Mit gleanin machst du deine Teilnehmer·innen, deine Speaker·innen und deine Aussteller·innen zu Multiplikator·innen deines Events. Gib ihnen einfach ein paar attraktive Banner und Sharings für die beliebtesten Social Networks an die Hand und lass sie kräftig die Werbetrommel für dich rühren.



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