Eventmanagement-Software im Vergleich

Teilnehmer managen  |  21/04/2022

Eventmanagement-Software nimmt dir eine Menge manuelle Arbeit ab. Besser gesagt, ein Tool für dein Teilnehmermanagement. Dieser Überblick ist für dich gedacht und gemacht,

  • falls du noch mit der guten alten Excel-Tabelle arbeitest
  • oder wenn du auf ein anderes Tool für deine Teilnehmerregistrierung umsteigen willst.

Um ein Tool wirklich beurteilen zu können, braucht es meiner Meinung nach eine komplette Veranstaltungsrunde. Vom Setup bis zur Abrechnung. Dann erst kann man ein echtes Urteil abgeben. Deshalb ist diese Übersicht, genauso wie das E-Book, nur eine erste Hilfe zur Orientierung.

Die richtige Eventmanagement-Software finden

Die Anzahl und die Auswahlmöglichkeiten für eine Eventmanagement-Software oder auch „nur“ für eine Teilnehmermanagement-Software sind enorm. Dabei zeige ich dir hier nur einen Ausschnitt der Anbieter. Daher ist es so wichtig, dass du dir vorher genau überlegst, was du brauchst. Und was du bezahlen kannst und willst.

Auswahlkriterien und Hilfen

ebook Eventmanagement-Software | Preview

Übrigens: Organisierst du eine kostenfreie Veranstaltung, gibt es auch kostenfreie Services von Eveeno oder Eventbrite für dich.

1CRM

Mit 1CRM kannst du sowohl Events im eigenen CRM planen als auch ein online Anmeldeportal für externe Anmeldungen aufsetzen. Variante 1: In der Eventmanagement-Software sind alle Funktionen zur Teilnehmer- und Referentenverwaltung wie auch ein umfassendens Veranstaltungsmanagement enthalten.

Variante 2 ist an eine WordPress angebunden, so machst du deine Veranstaltungen online direkt buchbar. Die dort eingehenden Anmeldungen fließen direkt ins CRM, die du dann dort bearbeiten kannst. Und damit die Teilnehmerdaten auch bei dir bleiben, fließen diese Kundendaten ebenfalls ins CRM. Vorbei sind die Zeiten von zwei Datenquellen für deine Events (CRM und TMS). Mit 1CRM kannst du verschiedene Arten von Tickets verkaufen, Serienmails versenden, verschiedene Sessions anlegen, Referenten verwalten, Rechnungen generieren, Zahlungseingänge verwalten und vieles mehr. Im Lieferumfang von 1CRM ist auch eine WordPress-Installation mit einem Standard-Template zur Darstellung deiner Events, des Buchungsformulars und der Event-Auflistung wie auch des Self-Service-Portals enthalten.
Unternehmenssitz: Deutschland, Stuttgart
Zur Website von 1CRM


A2Z Events

Mit der Event-Management-Lösung von A2Z Events kannst du die Teilnehmenden-Registrierung umsetzen sowie den Druck der Namensschilder und den Check-in vor Ort. Außerdem ist eine mobile Event-App und eine Leadgenerierungs-Funktion integriert. Mit A2Z Events planst und designst du deine Hallenpläne und kannst auch die Verträge mit Ausstellern und Sponsoren digital verwalten. Ebenso kannst du deine Vorträge verwalten und ein Call for Papers durchführen. Einige Optionen zum Ausbau von Einnahmen sind ebenfalls integriert.
Unternehmenssitz: Columbia, USA
Website von A2Z Events: mya2zevents.com

 

Aloom [jetzt Teil der Event Inc Group]

Teilnehmermanagement von A bis Z zum Festpreis je Teilnehmer. Dazu zählen beispielsweise Registrierung – auch vor Ort mit Barcode oder RFID, angepasstem Rechnungslayout, Zahlung mit Kreditkarte, Reporting und vieles mehr. Das Tool ist skalierbar für kleine bis sehr große Veranstaltungen. Darüber behältst du dank Aloom im Blick, welche Dienstleister du angefragt hast, welche Angebote bereits vorliegen, wie deine Nachverhandlungen aussehen und den Buchungsstatus. Das Tool erinnert dich auch an auslaufende Optionen oder Stornierungsfristen. Außerdem kannst du alle Rechnungen für deine Veranstaltung in das Tool übernehmen und so deine Ausgaben im Blick behalten. Ebenso kannst du mehrere zehntausend Hotels und Locations über diesen Anbieter suchen und buchen. Auch deine Zimmerkontingente verwaltest du mit Aloom. Arbeitest du bei einem Konzern, kannst du Aloom als Corporate Meeting Plattform nutzen.
Unternehmensitz: Deutschland, Scheessel – Seit Nov. 2022 Teil der Event Inc Group
Website: aloom.de

 

AirLST

Mit der cloudbasierten Gästeverwaltung aus dem Hause AirLST kannst du deine Teilnehmer einladen und verwalten – auch in Gruppen und für Begleitpersonen. Du kannst Kontingente und Wartelisten steuern, eine Event-Landingpage erstellen, erhältst Live-Statistiken. Digitale Sitzpläne, ein digitales Fahrtenbuch für die Automobilbranche gehören ebenso zum Leistungsumfang wie die Unterstützung vor Ort durch Live Badgedruck oder Miettechnik für deinen Check-In zählen ebenso zu den Services. Mit einem Team von Grafik- und Webdesignern unterstützt dich AirLST bei der professionellen Umsetzung deines Corporate Designs. Für VIPs kannst du SMS-Alerts oder individuelle Notifications beim Check-in einrichten. Außerdem gibt’s auch von AirLST eine Lösung für virtuelle Events.
Unternehmensitz: Deutschland, München
Zur Website von AirLST


astendo eventManager

Eine sehr umfangreiche und individuell anpassbare Eventmanagement-Software: DSGVO-konform, hosted und made in Germany, mit deinem CRM verknüpfbar. Der astendo eventManager eignet sich für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Neben dem klassischen Teilnehmer-Management kannst du auch Ablaufpläne erstellen sowie das Speaker-, Raum- und Ressourcen-Management erledigen. Die Event-Website kannst du im eigenen Design erstellen und mit dem astendo eventManager Einladungen mit Anmeldelink und Reminder versenden, Wartelisten sowie Stornierungen verwalten. Das Rechnungs- und Mahnwesen sind ebenso angebunden wie der elektronische Zahlungsverkehr. Das Tool beinhaltet umfangreiche Statistik- und Auswertungsmöglichkeiten. Die eventApp liefert deinen Teilnehmenden alle wichtigen Infos, der entryManager ein reibungsloses Einlassmanagement und die adminApp die Kontaktaufnahme zwischen dir als Veranstalter und den Teilnehmenden.
Unternehmenssitz: Deutschland, Berlin
Zur Website astendo eventManager


Cadmium

Mit dieser Event-Management-Software kannst du unheimlich viel umsetzen. Dazu zählt: Registrierung, Speaker-, Aussteller- und Abstract-Management, eine Event-Website sowie eine Event-App, Audio-Recordings und eine ePoster-Galerie. Außerdem beinhaltet Cadmium Feedbackbögen, Lead-Retrieval für deine Aussteller sowie ein Vor-Ort-Netzwerk für die Präsentationen deiner Speaker·innen. Plus: Du kannst mit dem Logistics-Planner deine Räume und Ressourcen sowie Bestellungen vor Ort planen.
Unternehmenssitz: diverse in den USA
Website von Cadmium: www.gocadmium.com

 

colada

Die Eventmanagement-Software von colada beinhaltet neben der klassischen Teilnehmerregistrierung auch die komplette Kommunikation, d.h. Mailings erstellen, versenden und deren Historie aufzeichnen. Das klassische Registrierungsformular kannst du selbst designen und Regeln einbauen. Für dein Teilnehmermanagement kannst du Tickets ausdrucken, Listen und Selektionen anpassen, maximale Buchungskapazitäten einrichten und vieles mehr. Besonders spannend fand ich das Reservierungstool für Tische – vor allem für Gala-Abende dürfte das sehr hilfreich sein. Landingpages, die du als mobiler Event-Guide auf deiner Veranstaltung und als Dokumentationsseite für Fotos und Vortragsslides nutzen kannst, gehören ebenso dazu wie der integrierte Ticketdesigner. Mit dem Tool der Schweizer kannst du außerdem deine Sessions, Abstracts, Budgets, Zeitpläne sowie dein Team organisieren, d.h. bestimmte Rechte und Ressourcen verteilen.
Unternehmenssitz: Schweiz, Schaffhausen
zur Website von colada

 

combit CRM

Die sehr flexible IT-Lösung combit CRM ist eine Event-Management-Software und CRM-Lösung in einem einzigen Tool. Genau das macht die Lösung für alle, die bei ihren Events den Überblick über Anmeldungen, Leads und Kunden behalten wollen, so spannend. Darüber hinaus kannst du mit dieser Event-Management-Lösung deine Event-Prozesse vereinfachen, strukturieren und automatisieren. Das spart dir eine Menge Zeit und Nerven. Mehr über diese Lösung erfährst du im Blogbeitrag CRM & Event-Management in einem Tool – combit CRM.
Unternehmenssitz: Konstanz, Deutschland
zur Website von combit CRM

combit CRM – CRM- und Event-Management-Software

combit CRM – CRM- und Event-Management-Software


Connfair [Insolvenz zum 1.11.204]

Connfair hat sehr viele Features, mit denen du deine Event-Planung deutlich leichter und effizienter gestaltest. Dazu gehören folgende Funktionen: Individualisierbare Anmeldeformulare, Tracking Links im Rahmen der Einladung, automatisierte Rechnungen sowie Auswertungen und Statistiken. Außerdem erhältst du von Connfair eine individualisierbare Event-Seite inklusive bereits integrierter Bezahlsysteme. Ebenso kannst du mit Connfair alle Felder deiner Event-Seite inklusive des Anmeldefomulars in verschiedenen Sprachen anlegen und anzeigen lassen. Zu den Features für den Check-in vor Ort bzw. Einlassmanagement gehören auch zwei Apps – die Counter-App und die Admin-App. Damit steuerst du u.a. die Auslastung deiner Event-Location bzw. der einzelnen Räume. Timeslot-Buchungen sowie kontaktfreier Check-in sind ebenfalls mit dieser Lösung umsetzbar. Darüber hinaus erhältst du von Connfair auch die notwendige Hardware für eine hygienekonforme Umsetzung deiner Events vor Ort.
Unternehmenssitz: Deutschland, Weiterstadt

virtuelle Event-Plattform Connfair

Converia

Mit Converia erhältst du eine Event-Management-Software von A bis Z: Teilnehmer-, Zahlungs- und Abstract-Management, Programmplanung, Veranstaltungswebsite, Check-In und Event-App. Die Online-Teilnehmerregistrierung umfasst alle gängigen Leistungen – natürlich inklusive automatischer Rechnungserstellung und Zahlungsmethoden wie Paypal und Kreditkarte. Vergünstigte Tickets kannst du dank des Tools beispielsweise für Aussteller und Sponsoren konfigurieren. Aber auch zeitlich gestaffelte Rabatte für deine Frühbucher- und Spätbucherfristen sind mit dieser Software möglich. Auch mit Converia kannst du Teilnehmerlisten exportieren oder E-Mails an deine Teilnehmer senden. Auf dem Converia-Blog erhältst du außerdem regelmäßig interessante Tipps zur Konferenzorganisation; von der Postersession bis hin zur DSGVO. Nach eigenen Angaben laufen die Server von Converia mit Strom aus regenerativen Quellen.
Unternehmenssitz: Deutschland, Weimar
zur Website von Converia

 

Converve

Converve bezeichnet sich selbst als All-in-One Event Networking Plattform und bietet daher ganz gezielt Networking- und Matchmaking-Funktionen inklusive individuellem Terminplan. Mit dem Tool kannst du ebenfalls online Tickets verkaufen und dein Event vermarkten. Die Event-Website kannst du selbst erstellen und aktualisieren ebenso wie personalisierte E-Mail-Kampagnen durchführen. Dort kannst du auch Sponsoren integrieren, Vorträge und Referenten verwalten. Deine Teilnehmer können sich unter anderem mit ihrem Xing-Profil anmelden. Social Media Tools für dich als Veranstalter sind ebenso eingebaut wie Statistiktools. Converve setzt darüber hinaus auf individuelle Anpassungen und stellt sich Herausforderungen wie Anbindung an Sales Force oder an Payment Provider wie Stripe – natürlich mit SSL-Zertifikat. Auch Converve bietet einen Blog mit hilfreichen Tipps und interessanten Themen für Eventmanager.
Mehr über den Anbieter erfährst du im Blogbeitrag: Converve – So bietest du ein wirklich individualisiertes Event.
Unternehmenssitz: Deutschland, Barmstedt
zur Website von Converve

 

Cvent

Cvent bietet dir eine Eventmanagement-Software, Event-Apps, Locationsuche und -buchung, Kostenkontrolle (Strategic Meeting Management), Online Event-Plattform, Speakermanagement & mehr aus einer Hand. Egal ob kleines Seminar oder mehrtägiger Kongress hier erhältst du viele Vorlagen für Event-Websites in deinem Design – inklusive Kalenderimport und Social Media Integration. Du kannst außerdem Frühbucherrabatte, Coupons oder auch Erstattungen einfach umsetzen und deine E-Mail-Kampagnen mit unterschiedlichsten Tags (Serienfeldern) personalisieren. Mit dem sehr umfangreichen Reportingtool wird wohl jeder Auswertungswunsch erfüllt. Auch mit Cvent kannst du deine Budgets erstellen und monitoren. Cvent kannst du 14 Tage lang kostenfrei testen.
Unternehmenssitz: Hauptsitz Washington DC, europäische Zentrale in London. Niederlassung in Frankfurt
Website: cvent.com/de

 

CVS

Das CVS-Teilnehmermanagement ist vor allem für PCOs und (medizinische) Fachgesellschaften interessant. Neben den gängigen Leistungen wie Onlineregistrierung, Kreditkartenzahlungen, Versand von Bestätigungen und Rechnungen, kannst du im CVS-Tool die Rechnungsabsender splitten. Wer viele Veranstaltungen mit und für Vereine und Verbände organisiert, wird diese Möglichkeit zu schätzen wissen. Darüber hinaus kannst du Teilnehmer mit Barcodes erfassen und die Anwesenheiten an die EIV-FOBI übermitteln. Mit der Eventmanagement-Software von CVS kannst du auch Kontingente für Sessions, Rahmenprogramme und Hotels verwalten sowie Newsletter an deine Teilnehmer versenden. Die Schnittstelle zu DATEV dürfte deine Kollegen aus der Buchhaltung erfreuen. Außerdem bietet dir CVS Tools fürs Abstract-Management, für die Programmplanung, für die Mitgliederverwaltung und ein digitales Leadmanagement für deine Aussteller und Sponsoren.
Unternehmenssitz: Deutschland, Oyten
Website von CVS – www.hart-soft.de

 

doo

Mit doo erhältst du eine modulare Eventmanagement-Software mit Baukastensystem. Frage dich daher vorab unbedingt: Was benötigst du wirklich? Welche Ziele möchtest du erreichen? Stelle dir dann deine eigene Plattform aus diesen Modulen zusammen: Teilnehmermanagement, Online Registrierung, Einladungsmanagement, Event-Webseite, Badging und Einlass vor Ort (live & virtuell), Zahlungsabwicklung bei kostenpflichtigen Events, Analysen und Reportings. Dank individueller Schnittstellen lässt sich doo in die vorhandene IT-Infrastruktur wie CRM, ERP, etc. integrieren ebenso sind die genutzten Apps sind frei wählbar und integrierbar. So bist du nicht auf das Repertoire der doo-Lösungen beschränkt oder musst teure Schnittstellen programmieren lassen. Diese Schnittstellen gehören hier zum Standard. Von doo erhältst du außerdem einen persönlichen Service und Beratung. Das Tool ist einfach sowie intuitiv bedienbar und hat ein optisch ansprechendes und modernes Design. doo ist als Self Service Software konfiguriert, d.h. sie erklären dir, wie es funktioniert, bis du dich im Portal von doo selbst zurecht findest. Außerdem gibt’s eine White Label Option für Kampagnen, Webseiten und Registrierung in deinem eigenen Corporate Design.
Unternehmenssitz: Deutschland, München
Website: doo.net

 

Emendo | EM.EX

Viele Module für dein Teilnehmermanagement. Von Registrierung und Event-Website, über Onsite-Module bis zum Backend. Die Registrierungsseite kannst du individuell anpassen. Layout, Einzel- und Gruppenbuchungen, Mengenrabatt, Wartelisten, dein eigenes Corporate Design und vieles mehr. Auch deine Aussteller und Referenten kannst du mit EM.EX verwalten. Ob Standmobiliar buchen (lassen), Standpersonal registrieren lassen, Leads in der eigenen App managen oder den Referenten verschiedene Funktionen zuteilen. Ein eigenes Personal kannst du natürlich auch darüber planen – von Gesundheitszeugnis abfragen bis Arbeitszeiten erfassen. Die Programmplanung gehört ebenso zum Leistungsumfang wie Projektmanagement, Self-Print, Blogposts, ein Umfragetool und den Austausch deiner Daten über eine Schnittstelle. Auch Zertifikate kannst du über EM.EX umsetzen – auch bei Online-Events.
Seit Juni 2020 hat EMENDO auch die Lösung EM.EXprotect – für sichere Events mit Abstand und Zutrittskontrollen in Covid-19 Zeiten.
Unternehmensitz: Deutschland, Ostfildern
Zur Website von EMENDO

 

Eveeno

Auch Eveeno bietet ein Rund-um-sorglos-Paket für Eventmanager. Darin enthalten sind Leistungen wie schnelles Event-Setup, E-Mailkampagnen, Zahlungsmöglichkeiten, Preisstaffeln, Kontingentverwaltung, Social-Sharing-Funktionen, eigenes Layout sowie auch Einlassmanagement per App via Barcode oder QR-Code. Darüber hinaus hast du deine Eventdaten auch unterwegs im Blick – dank Tabletsupport. Bevor du dich für dieses Tool entscheidest, kannst du dir kostenfrei zahlreiche Demo-Events ansehen. Vom Chirurgie-Kongress bis zur IT-Konferenz ist vieles dabei. Wer sofort auf seine Teilnehmerumsätze zugreifen möchte und muss, findet sicherlich die Option “Ohne Zahlungsservice” interessant. Sie ist zudem günstiger als die Variante mit diesem Service. Apropo Kosten: Eveeno ist kostenfrei für kostenfreie Events und bietet ein interessantes Affiliate-Programm.
Unternehmenssitz: Deutschland, Erlangen
Website: eveeno.com/de

 

evenito

Das Tool bietet dir eine Reihe von Leistungen wie Registrierung und Tickting, Mailings, Networking und Event-App, Umfragen, Event-Website, Check-In App und Badgedruck, Statistiken und vieles mehr. Außerdem kannst du in der Echtzeit-Fotogalerie die Namen der Teilnehmer einblenden lassen. So wird deine Fotogalerie noch persönlicher und lebendiger. Vermutlich dem Unternehmenssitz “geschuldet” findest du relativ viele englischsprachige Bezeichnungen bei evenito. Das browserbasiertes Tool hat unbegrenzt viele Ticketarten und ein sehr umfangreiches Newsletter-Tool. Mehr Details zu eventito findest du auch in meinem ebook.
Unternehmenssitz: Schweiz, Zürich und Deutschland, Hamburg
Website: evenito.com

 

Eventbrite

Ein Anbieter, dessen Tool nach eigenen Angaben jährlich bei mehr als 3 Mio. Events eingesetzt wird. Dazu zählen allerdings auch die kleinen Yoga-Seminare mit wenigen Teilnehmern. Das Tool lässt sich schnell einrichten und du kannst in Echtzeit auf deine Verkaufs- und Einlasszahlen zugreifen – von jedem Gerät aus. Außerdem kannst du dein Event in die Sozialen Netzwerke (inklusive Ticketverkauf dort) integrieren und dank SEO erfolgreich vermarkten. Eventbrite setzt auf einen mobilen Buchungsprozess und Einlassmanagement mit schnell scannbaren Codes. Mit dem Modul “Professional” erhältst du unbegrenzte Ticketkategorien, Ticketverkauf auf deiner Website und individuell anpassbare Buchungsformulare. Verkaufsberichte, Auszahlungen vor dem Event, Sitzplatzreservierung gehören ebenso zum Leistungsumfang. Auch Eventbrite bietet dir regelmäßig Tipps rund um deine Eventplanung auf ihrem Blog. Und du kannst die Software kostenfrei nutzen, solange deine Events kostenfrei sind.
Unternehmenssitz: Headquarter in USA, San Francisco; Niederlassung in Deutschland, Berlin
Website eventbrite.de

 

Eventfrog

Ein Anmelde- und Ticketing-Tool, mit dem du sehr schnell und einfach eine Anmeldeseite für dein B2C- oder B2B-Event aufsetzt. Vom Anbieter gibt es sogar eine umfangreiche kostenfreie Version für Veranstaltungen mit einem Ticketpreis bis zu 50 Euro. Oder du wählst eines der kostenpflichtigen Modelle “Plus” oder “Pro”, wenn du einfach ein paar Leistungen mehr haben möchtest. Du kannst die Anmeldeseite sowie unterschiedlichste Ticketkategorien im Self-Service erstellen und siehst in der Vorschau, wie deine Event-Tickets aussehen werden. Deine Teilnehmer·innen erhalten eine automatische Bestätigung inklusive Rechnung und können über die gängigen Zahlungsmittel ganz einfach bezahlen. 

Deine Teilnehmer können auch gleich im Anmeldeprozess ihren Sitzplatz buchen sowie vor Ort über den QR-Code kontaktlos einchecken. Von Eventfrog gibt’s außerdem eine Event-App. Da diese etwas anders aussieht, als die “klassischen Event-Apps” auf dem Markt, schau sie dir unbedingt vorher an, damit du weißt, ob diese zu deinem Event passt. 

Mehr erfährst du auch im Blogbeitrag: Eventfrog – das einfache und schnell erstellte Event-Anmeldetool

Unternehmenssitz: Schweiz, Niederlassung in Deutschland, Berlin
zur Website von Eventfrog

Sitzplatzgenaue Reservierung bei Eventfrog | Teilnehmer-Management für Events

Sitzplatzgenaue Reservierung bei Eventfrog

Eventmanager Online

Das Tool von Eventmanager Online kannst du auf deine Webseite integrieren, Tickets verkaufen, Teilnehmer verwalten und gruppieren und deinen Einlass durchführen. Deine Teilnehmer erhalten elektronische Tickets, welche du mit Barcode oder Passbook übers Smartphone, den Scanner oder andere mobile Endgeräte kontrollieren kannst. Außerdem kannst du Referenten (sogar inkl. deren Kosten), das Programm und Sponsoren hiermit managen. Darüber hinaus gehören zu den Services von Eventmanager Online auch die Erstellung von Ablaufplänen sowie die Verwaltung von Kosten, Ressourcen und Aufgaben. Auch ein Reporting inklusive Grafiken ist hier enthalten. Außerdem kannst du weitere Services dazu buchen und sogar einen Offline-Check-In durchführen oder Tickets per Post versenden.
Unternehmensitz: Deutschland, Hamburg
Website: eventmanager-online.com

 

EventMobi

Gestartet als Event-App-Anbieter kannst du mit EventMobi nun auch deine Teilnehmer online registrieren und einchecken. Darüber hinaus kannst du Live-Umfragen, Gamification und Feedback in deine Veranstaltung einbauen. Ebenso wie eine digitale Beschilderung deiner Location und Räume. In der App kannst du alle Programm- und Locationinformationen sowie Referentenprofile integrieren. Das Tool lässt sich in kurzer Zeit einrichten und auf dein Layout anpassen. In der App kannst du deine Sponsoren sichtbar werden lassen und so zusätzliche Werbeeinnahmen generieren. Dank Chatfunktion können deine Teilnehmer untereinander oder auch mit kommunizieren – bis ihr euch dann live auf dem Event gefunden habt  Ein Reportingtool gehört ebenso zum Leistungsumfang. Auch EventMobi hält interessante Tipps für dich auf dem eigenen Blog und während des regelmäßig stattfindenden Praxisfrühstück für dich bereit. EventMobi hat sein Teilnehmermanagement-Tool (im Januar 2020) umfangreich ausgebaut. Schau am besten gleich einmal ins ebook über Teilnehmermanagement-Software in der Anbieterübersicht nach.
Unternehmenssitz: Headquarter in Kanada, Toronto; Niederlassung in Deutschland, Berlin
zur Website von EventMobi

 

FLAVE

Das digitale Teilnehmermanagement von FLAVE ist eine sehr flexible Lösung, die folgende Funktionen beinhaltet: Gästeimport aus Excel oder Datenbank-Systemen, individuell gestaltbare Einladungen sowie deren Versand per E-Mail, Anmeldemaske mit responsive Design, Kategorisierung in Gruppen, z.B. Zusagen, Absagen, nicht beantwortet, digitaler Check-In vor Ort mit Name, QR-Code oder Barcode, Integration von Smart Badges mithilfe von NFC und RFID, Datenerfassung in Echtzeit sowie Auswertung des Einladungsprozesses. Von FLAVE erhältst du maßgeschneiderte Lösung für deine Teilnehmerregistrierung und -management. Geeignet ist die FLAVE-Lösung für größere Einzel- oder wiederholende Events. Ebenso eignet sich FLAVE als Dauerlösung für Firmen, die für Partner und Kunden regelmäßig Events veranstalten. Wer eine komplett auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Lösung, die mit dem CRM-System und anderen internen Schnittstellen kommuniziert, sucht, ist bei FLAVE richtig. Außerdem gibt’s vom Anbieter eine Event-Plattform für Online- und Hybrid-Events. Mehr erfährst du auch im Beitrag FLAVE – Full-Service, hygienekonform und Event-Plattform.
Unternehmenssitz: Wien, Österreich
zur Website von FLAVE

 

Grün Software

Ebenfalls eine sehr mächtige Eventmanagement-Software. GRÜN VEWA7 kannst du zur Planung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen und Seminaren jeder Art einsetzen. Dazu gehören neben dem klassischen Teilnehmermanagement zum Beispiel ein grafischer Belegungsplan, Ablaufplan sowie Dozenten-, Raum- und Ressourcen-Management. Deine Teilnehmer können sich off- und online anmelden. Mit Grün kannst du Einladungsschreiben versenden und Wartelisten verwalten sowie Stornierungen verwalten. Du kannst das Rechnungs- und Mahnwesen über Grün laufen lassen, elektronischen Zahlungsverkehr anbieten und hast eine Schnittstelle zur Buchhaltung. Das Tool beinhaltet umfangreiche Statistik- und Auswertungsmöglichkeiten. Ebenso kannst du mit der Grün-Lösung deine Veranstaltung evaluieren. Die App GRÜN mVEWA ermöglicht dir das Arbeiten von unterwegs. Du kannst dort Seminare verwalten und stets die wichtigsten Key Performance Indikatoren (KPIs) im Blick behalten – natürlich über Smartphones oder Tablets.
Unternehmenssitz: Deutschland, Aachen
Website: www.gruen.net

Guest-One

Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung im Eventgeschäft und ein festes Team von 21 Mitarbeitern bringt Guest-One für deine Projekte mit. Dabei unterstützt dich Guest-One entweder als Fullservice-Dienstleister mit der Lösung namens "Guest-Hub" oder mit einem leistungsstarken Lizenzsystem namens "Eventry". Die flexibel konfigurierbare Saas-Lösung "GuestHub" beinhaltet das Einladungsmanagement, eine Online-Anmeldung, Hotel- und Reise-Verwaltung, Sitzplatz-Verwaltung, Check-in und Badges sowie Follow-ups und Bildergalerien. Hotline und Support gibt's auf Wunsch dazu. Besonders stark ist Guest-One für Corporate Events und auch dann, wenn's mal wieder schnell gehen muss, weil die Anfrage vom Chef oder der Agentur kurzfristig reinkam. Willst du Guestmanagement inhouse umsetzen, gibt es die Unternehmenslösung "Eventry". Diese webbasierte Plattform steht dir schon im Standard in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Veranstaltungen kannst du schnell und einfach im System anlegen. Du kannst deine Teilnehmer-Daten importieren, flexibel Abfragefelder definieren und auch direkt aus dem System Mailings versenden und pdf-Anhänge zur Verfügung stellen. Auch der Check-sowie Umfragen und Bildgalerien sind bereits in Eventry integriert. Das Lizenzmodell "Eventry" kannst du für beliebig viele User nutzen und die Schulung ist auch schon inkludiert.
Unternehmenssitz: Wuppertal
Website: guest-one.com


InvitePeople

InvitePeople ist – wie viele andere Event-IT-Lösungen mittlerweile auch – sowohl Event-Management-Software inklusive Teilnehmermanagement sowie virtuelle Event-Plattform. Zahlreiche nützliche Features bringt InvitePeople für Events, Messen und Kongresse mit. Dazu zählt zum Beispiel eine individuelle und personalisierbare Eventwebseite sowie das Teilnehmermanagement inklusive Zahlungsabwicklung. Außerdem kannst du mit dieser Lösung dein Abstract-, Poster- und Vortragsmanagement umsetzen. Umfangreiche Statistiken, Umfragen und Auswertungen sowie eine offene Schnittstelle (REST API) runden die Event-Tech-Lösung InvitePeople ab. InvitePeople eignet sich für virtuelle, hybride und Präsenzevents. Vor Ort sind u.a. inkludiert: Eingangs- und Seminar-Scanning, Sitzplatzreservierung, Print-on-Demand-Namensschilder und Lead-Scanning. Mehr darüber erfährst du im Blogbeitrag InvitePeople – die flexible und umfangreiche Event-Plattform. Dort stell ich dir vor allem die virtuelle Event-Plattform genauer vor.
Unternehmenssitz: Schweden, Stockholm und Niederlassung in Berlin, Deutschland
zur Website von InvitePeople

 

iventic

Mit iventic kannst du einige Prozesse deiner Events organisieren, Teilnehmer online auf deiner eigenen Webseite registrieren, Check-in durchführen und Feedback einholen. Und das Frontend deiner Teilnehmerverwaltung kannst du individuell anpassen, im Backend sogar komplexe Kapazitätsgrenzen und Anmeldeschlüsse definieren. Auch der Versand von verschiedensten E-Mails inklusive Ticketversand mit QR-Code gehört zum Leistungsumfang ebenso wie die Kontingentverwaltung von Hotelzimmern, Workshops oder Flügen. Die Eventsoftware gibt’s als White Label Lösung und kann sowohl den Check-in durch Ticket-Scan übernehmen als auch Sitzplätze für deine Teilnehmer reservieren. Außerdem dabei: Online-Evaluierung, Gäste zählen, dein Orga-Team registrieren und die Fahrzeuge für deine Veranstaltung verwalten. Die Teilnehmermanagement-Software von iventic kannst du als Flatrate buchen: Unabhängig von der Zahl deiner Teilnehmer oder Backend-Nutzer zahlst du den gleichen Beitrag im Monat. Mehr über iventic:

Unternehmenssitz: Deutschland, Berlin
zur Website von iventic

 

meetingmasters.de

Mit dem Teilnehmermanagement-Tool von meetingmasters.de kannst du deine Event-Website individuell und mit nur wenigen Klicks professionell gestalten und Workflows automatisieren. Dazu zählen z. B. Bestätigungs-E-Mails und der automatische Versand der Tickets mit QR-Code und Rechnung. Du kannst die Teilnehmer einer Veranstaltung in verschiedene Gruppen aufteilen. Dazu unterschiedliche Menüpunkte anzeigen, gruppenspezifische Tickets verkaufen und sie durch individuelle Registrierungsprozesse führen. Jede Veranstaltung kannst du in unterschiedlichen Sprachen abbilden. Außerdem kannst du Pflichtfelder bei der Registrierung festlegen, Abhängigkeiten einbauen und Kontingente verwalten. D.h. du kannst hier auch Hotelbuchungen integrieren. Viele Beschriftungen und Texte in deinem Teilnehmermanagement-Tool kannst du individuell ändern und umformulieren. Brauchst du vor Ort personelle oder medientechnische Unterstützung? Auch das erhältst du von meetingmasters.de.
Unternehmenssitz: Deutschland, Trier
Website meetingmasters.de

 

miovent

miovent setzt auf leichte und leistungsstarke Editoren. So kannst du dir deine Kombination und dein Design selbst zusammenstellen – von der Datenverwaltung bis zur Gestaltung von An- und Abmeldeseiten, Einladungen und Tickets. Der individuelle E-Mail-Editor erlaubt es dir auch zweisprachige Einladungen und sogar in Form eines Termins zu versenden. Deine Daten importierst du mittels Excel, kannst die Registrierungs-Website individuell gestalten und auch gleich von dort aus Bestätigungen versenden lassen. Mit der miovent App kannst du deine Teilnehmer vor Ort einchecken und Statistiken live verfolgen. Und mit wenigen Klicks kannst du verschiedene Ticket-Kategorien, Kontingente uvm. anlegen. miovent bietet dir Self-Print-Badges, Leadmanagement, Unterstützung bei der Akkreditierung und vieles mehr.
Unternehmenssitz: Deutschland, Hannover
Website miovent.de

 

multipass

Eine Software, die unheimlich flexibel und zugleich einfach zu konfigurieren ist. Du erhältst sie als Lösung für dein Einzelevent oder als 365-Tage-Lösung. Darin enthalten sind alle Features, die du für eine Registrierung brauchst. Sogar inklusive Antigen-Schnelltests und Kontaktverfolgung. Das Team von multipass steht dir permanent zur Seite – der Geschäftsführer ist sogar an 365 Tagen für seine Kunden erreichbar. D.h. du erhältst auch am Freitagnachmittag eine kompetente Antwort sowie eine Lösung (!) für dein Event (am Samstag). Zu den Kunden von multipass zählen namhafte Unternehmen und Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Profisport. Mehr über das sehr leistungsstarke Tool erfährst du im Blogbeitrag „3 in 1: mit multipass auf der sicheren Seite“.
Unternehmenssitz: München, Deutschland
zur Website von multipass

multipass-Teilnehmermanagement-und-Schnelltests

Oniva

Oniva gründete sich als Start-up von Swisscom Broadcast - um die Eventmanagement-Software "Zoon" aus. Mit dieser Software wurden bisher mehr als 5.000 Veranstaltungen mit mehr als einer Million Teilnehmenden organisiert. Neben der Swisscom nutzen auch Grossunternehmen wie die Axpo und die SBB die Software, welche nun von Oniva mit neuer Eigentümerschaft weiterentwickelt und vermarktet wird. Das kann die Event-Software: Gäste-Management, Event-Kommunikation, Event-Websites, Event-Ticketing, Event-Check-in, Event-Reporting, Online-Events und Streaming und Event-Bibliotheken für Community-Building.
Unternehmenssitz: Zürich, Schweiz
Website: oniva.events

Onvia – Event-Software


plazz

Die Lösung aus dem Hause plazz eignet sich für alle, welche die vier Komponenten des klassischen Teilnehmermanagements gern mit IT aus einer Hand umsetzen wollen. Denn das hat den Vorteil, dass für diese 4 Aufgaben deines Event- und Gästemanagements alle Daten aus einem CMS kommen. Folglich musst du dich um Schnittstellen nicht kümmern.

  • Teilnehmer mit der Event-Website interessieren und informieren,
  • mit Hilfe von registr Einladungen versenden und Teilnehmer managen,
  • vor Ort eine Check-In App nutzen und
  • über die Event App Teilnehmer während des Events begeistern.

Besonders spannend ist diese „Alles aus einer Hand“ für Veranstalter von Corporate Events. Also wenn du deine Gäste einlädst. Oder du löst alles rund um Rechnungen und Zahlungen mit einem weiteren Tool bzw. manuell.
Unternehmensitz: Deutschland, Erfurt und München
zur Website von plazz

 

pretix

Flexibles Ticketing von Anfang bis Ende gedacht. Das ist pretix. Darüber verkaufst du unterschiedlichste Ticketkategorien oder auch Event-Shirts, Care-Pakete oder ähnliches. Den online Ticket-Shop kannst du individuell anpassen oder per Widget direkt auf der eigenen Website eingefügen. Texte, Beschreibungen und E-Mail-Inhalte kannst du ebenfalls selbst anpassen. Für die Einlasskontrolle mit QR-Code gibt es die App pretixSCAN, als Kasse vor Ort eignet sich pretixPOS und du kannst auch Vorverkaufsstellen anbinden. Über verschiedene Plugins kannst du den automatischen Badge-Druck beim Einscannen, digitale Inhalte oder eine Lead-Scanning-Möglichkeit für Aussteller realisieren. Zahlreiche Zahlungsdienstleister kannst du in pretix direkt anbinden. Zahlungsfristen, Stornierungen und Umbuchungen kannst du einfach ändern. Und auch sonst gibt es kaum eine Anpassung, die nicht möglich ist. Bei digitalen Events kannst du pretix mit der Event-Plattform Venueless verknüpfen. Spannend außerdem: Bis zu 2.500 kostenlose Tickets sind mit pretix kostenfrei. Ansonsten gilt: Nur wenn du etwas verkauft hast, werden 2,5 % des netto Ticketpreises fällig. pretix legt Wert auf Datenschutz und gewährleistet dir absolute Datenhoheit.

Mehr erfährst du im Blogbeitrag pretix – die flexible Teilnehmermanagement-Lösung für Events

Unternehmenssitz: Deutschland, Heidelberg
Website: pretix.eu/about/de

Sitzplaetze mit pretix reservieren

seera

Die Teilnehmer-Management-Lösung von coladaservices GmbH aus München bietet dir zahlreiche nützliche Funktionen rund um die Verwaltung und Einladung von Teilnehmenden. Dazu gehören

  • eine Software, die du selbst bedienen und in der du Reports ziehen kannst,
  • Online-Formulare in deinem Design mit Zusatzfeldern für Workshops & Co.,
  • eine eigene, responsive Event-Website,
  • individualisierbare E-Mail-Einladungen,
  • eine mobile Event-App,
  • Namensschilder und Scanner für den Check-in.

Unternehmenssitz: München, Deutschland
Website: seera.de


Speaker Engage

Mit dem digitalen Kollaborationstool namens Speaker Engage kannst du Referenten, Aussteller, Sponsoren, Teilnehmer, Kontakte, Aufgaben und sogar Social Media Kampagnen managen. Das Anmeldeformular für die Event-Teilnehmer kannst du individualisieren sowie Teilnehmer auch via Excel-Liste hochladen und exportieren. Mehr erfährst du im Blogbeitrag Speaker Engage – verwalte Referenten, Sponsoren & Teilnehmer

Du kannst das Tool 100 Tage gratis testen oder dir über AppSumo einen Sonderpreis von nur 99 Dollar für eine Lifetime-Lizenz sichern. Günstiger geht's kaum. 
> zum AppSumo-Angebot für Speaker Engage

Unternehmenssitz: WA, USA
Website: speakerengage.com

Speaker Engage - verwalte Referenten, Aussteller, Sponsoren, Teilnehmer, Kontakte und Aufgaben

Ungerboeck

Nach eigenen Angaben ist „Ungerboeck Software der Branchenstandard, wenn es um Eventmanagement-Software geht.“ Du findest dort Lösungen, wenn du bei einer Location tätig bist oder wenn du Kongresse, Messen und Ausstellungen organisierst. Und Locationmanager können die Raumverwaltung, Sales mit veranstaltungsspezifischer CRM-Integration sowie Buchhaltung und Finanzwesen – aus einer einzigen Datenquelle – abwickeln. Planst du Ausstellungen, kannst du darüber auch Hallenpläne verwalten und aufplanen. Als Kongress-Manager erhältst du mit Ungerboeck for Conferences eine integrierte Lösung für dein Teilnehmermanagement. Das bedeutet, die Registrierung ist mit deinem Vertrieb, Rechnungswesen, Eventplanung und Berichtswesen verbunden. Du kannst darüber natürlich auch dein Kongressprogramm planen oder Hotelzimmer verkaufen. Auch Ungerboeck hält für dich hilfreiche Tipps in seinem Blog, in Web-Seminaren, E-Books etc. bereit.
Unternehmenssitz: Headquarter in den USA, St. Louis; Deutschland, Karlsruhe
Website ungerboeck.com/de

 

U2D Ventari

Ebenfalls ein sehr umfangreiche Software mit Modulen für dein Teilnehmermanagement, die Eventplanung, Hotelmanagement, Gruppen- und Abstract-Management, Fakturierung, Apps, Umfragen und natürlich auch Onsite-Services und einem Reportingtool. Das Herzstück von U2D Ventari ist das Teilnehmermanagement. Damit kannst du u.a. Teilnehmer individuell ansprechen, unterschiedliche Teilnehmergruppen definieren und verwalten, deine Preise gruppenspezifisch und/oder abhängig vom Anmeldezeitpunkt verwalten, Begleitpersonen managen oder für dich relevante Compliance-Vorschriften beachten. Auch die Planung eines mehrtägigen wissenschaftlichen Kongresses mit über 500 Programmpunkten ist dank U2D Ventari möglich. Du kannst die Raumplanung und -ausstattung durchführen und erhältst basierend auf deinen Eingaben für dich erstellte Aufgabenlisten, Checklisten und Materiallisten. Deine Teilnehmer können online ihr persönliches Programm konfigurieren.
Unternehmenssitz: Deutschland, Nürnberg
Website: www.u2d.de

 

XING-Events [zum 31.3.2023 eingestellt]

Die Business-Networking-Plattform hatte auch eine Lösung fürs Teilnehmer-Management. Größte Vorteile: Leichtes Einbinden in andere Websites und der automatische Rechnungsversand. War das dein Hauptnutzen, schau dir mal pretix an.
pretix – die flexible Teilnehmermanagement-Lösung für Events
Unternehmenssitz: Deutschland, München
Website: xing-events.com

 

vivenio

vivenio kann deine Teilnehmer in 26 Sprachen registrieren. Und deine Anmelde-Webseite erstellst du ohne Programmierkenntnisse selbst. Über das klassische Teilnehmermanagement inklusive Hotel-, Reise- und Programmbuchungen hinaus kannst du hier auch Aufgaben und Wiedervorlagen verwalten. Außerdem kannst du Bestätigungen für die Buchung und Eintrittskarten automatisch als pdf verschicken lassen. Auch beim Check-In unterstützt dich vivenio mit der Einlasskontrolle per Scanner via QR- oder Bar-Code und dem Vor-Ort-Druck von Namensschildern sowie der dortigen Registrierung von Teilnehmern. Organisierst du viele Veranstaltungen? Dann findest du vielleicht den Veranstaltungskalender für den Desktop oder als Printversion hilfreich. Ebenfalls gehören SOLL-IST-Analysen, CRM-Funktionen, Features für die Buchhaltung sowie ein umfassendes Reporting zum Angebot von vivenio. Übrigens können die Daten für dein Event mit vivenio auf deinem Server liegen.
Unternehmensitz: Deutschland, Rastatt
Zur Website von vivenio


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