Empfehlungsmarketing – mit InGo wächst dein Event

Digitale Tools  |  03/02/2024

Dein Netzwerk, deine Teilnehmenden, deine Aussteller, deine Referent·innen – sie alle kennen mehr Leute als du selbst. Und deshalb können sie ein wertvoller Teil deines Marketings werden. Mit dem Tool InGo kannst du Empfehlungsmarketing ganz einfach umsetzen und so deine Anmeldezahlen in die Höhe schnellen lassen.

Empfehlungsmarketing für Events mit InGo

Event-Marketing ist heutzutage wirklich komplex und ziemlich aufwändig geworden. Wer früher mal eben kurz in seiner Community Bescheid gesagt hat, dass das Event wieder stattfindet, generiert mit genau dieser Methode heute deutlich weniger Anmeldungen. Heute gehören E-Mail-Marketing, Social Media, Online-Werbebanner, SEO und SEA sowie Werbung auf anderen Events zum klassischen Marketingmix für Events. Und die Zahl der Kanäle und die der personalisierten oder segmentierten Mailings nimmt ständig zu. Schon allein deshalb ist Empfehlungsmarketing eine wertvolle und wirkungsvolle Maßnahme in deinem Event-Werbemix.

Empfehlungsmarketing, d.h. wenn andere für dein Event werben, ist aus mehreren Gründen sehr attraktiv:

  • du erreichst mehr Personen durch andere Menschen als du selbst in deinen Verteilern und auf Social Media hast
  • wenn andere ein Produkt oder ein Event empfehlen, nehmen die meisten Menschen dies als glaubwürdiger wahr
  • so kannst du dir teilweise Zeit und Geld für aufwändige und kostenintensive Marketing-Kampagnen sparen
Event-Einladungen durch Influencer, Teilnehmer und Aussteller

So funktioniert Empfehlungsmarketing mit InGo

In vier Schritten setzt du dein neues Empfehlungsmarketing von Anfang bis Ende mit InGo um.

1. Wecke Begeisterung für deine Veranstaltung:
Erstelle attraktive Kampagnen mit Grafiken und Texten, die dein Publikum wirklich ansprechen.

2. Erhöhe das Engagement:
Integrieren Sie InGo nahtlos in deine bestehenden Anmeldeformulare und E-Mails. So verbesserst du das Registrierungserlebnis für die Teilnehmenden, die gern dein Event mit anderen teilen.

3. Fördere das Netzwerk:
Motiviere Community mit personalisierten Networking-E-Mails und ansprechenden Werbebannern. So förderst du sinnvolle Interaktionen zwischen den Teilnehmenden.

4. Datengesteuerte Einblicke:
Verfolge ganz leicht die Wirkung jedes Teilnehmenden, miss die Klicks und analysiere die Werbeerfolge deiner Multiplikatoren. So weißt du, wer für dein Event richtig viel Werbung - und zwar erfolgreich - macht und wen du weiter pushen und belohnen kannst.  

Empfehlungsmarketing mit InGo

Wie Empfehlungsmarketing mit InGo bei anderen funktioniert hat

Du fragst dich, was das wirklich bringt? Laut eigenen Angaben haben diese Veranstalter·innen folgende Resultate mit InGo erzielt: 

Customers served! 1 % Netto-Zuwachs

Greenbuild konnte sich über 60 Prozent Publikumszuwachs freuen.

Customers served! 1 % Einsparungen

Gastech Singapore konnte die Akquisitionskosten je Teilnehmende auf unter 5 $ senken.

Customers served! 1 % Wachstum

Über mehr als 30 Prozent wuchs die Zahl der Registrierungen bei der ICFF-Messe.

Customers served! 1 % Mehr Teilnehmende

ISC West nutzte InGo für die Social-Media-Strategie und gewann so neue Kunden.

Preise auf Anfrage

Was InGo kostet, richtet sich nach deinen Bedürfnissen, d.h. je nach der von dir benötigten Funktionalitäten und der Größe deines Publikums. Zum Publikum gehören deine jetzigen Kund·innen sowie potenzielle Kund·innen, die sich mit deinen Inhalten interagieren und alle Teilnehmenden deiner Veranstaltungen während des Jahres. Gelingt es dir, deine Teilnehmenden, Referent·innen, Ausstellenden Unternehmen und Multiplikator·innen zu aktivieren und über InGo für dich zu werben, lohnt sich der Preis – sagt der Anbieter selbst. 


Fazit

Empfehlungsmarketing ist ein mächtiges Werbetool, dass du auch für deine Events nutzen kannst. Je größer deine Audience, desto eher lohnt sich ein umfangreiches Tool wie InGo. Ist dein Event eher klein, kannst du auch manuell Werbebanner bereitstellen und deine Audience bitten, dies für dich zu teilen. Schau dir dazu auch einmal gleanin an. 👇


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