Ob eine Event-App rockt oder verstaubt, liegt zu einem großen Teil daran, wie du sie befüllst. Also wie das Set-Up aussieht. Weil aber genau das nur ein Bruchteil deiner endloslangen TO-DO-Liste eines Events ist, erhältst du von CVS beim Aufsetzen (d)einer Event-App erstmal eine passende Beratung. Und so sieht's aus:
Step 1: Welche Erfahrungen hast du oder habt ihr bisher mit Event-Apps gemacht?
Warum? Hier lässt sich viel ablesen und einschätzen. Z.B. ist so schnell klar, ob du absolute·r Einsteiger·in bist oder eine vorhandene Event-App verbessern möchtest. Beides hat seine ganz eigenen Herausforderungen.
Step 2: Alle Details zum Event müssen her
Jetzt geht es ihnen darum, dein Event besser zu verstehen. Dazu zählen zum Beispiel folgende Fragen:
- Was zahlen die ausstellenden Unternehmen für ihren Stand oder für ihr Sponsoring der App? Und wie stellst du für deine Ausstellenden sicher, dass sich der gesamte Einsatz, wie Standpersonal, Fläche, Ausstattung, Sponsoring usw., auch rechnet?
Über diese Fragen und Antworten erhalten sie ziemlich schnell in eine realistische Perspektive deiner Kund:innen und können nun mit dir gemeinsam überlegen, wie die Event-App aufgesetzt werden sollte. - Welche Ziele verfolgen deine Kund·innen mit der Präsenz auf deiner Veranstaltung?
Anschließend entwickelt CVS gemeinsam mit dir Ideen, wie du deinen Kund·innen unterstützen könntest, damit diese ihre Ziele erreichen.
Step 3: Jetzt wird priorisiert und bepreist
Nun nehmt ihr zuerst die Punkte auf, die ihr direkt umsetzen (lassen) könnt.
Anschließend erhältst du von CVS einen Vorschlag, um die Prioritäten der Stufe 2 angreifen zu können. Dafür erhältst du dann von CVS Preismodelle für dich und für deine Kund·innen.
Optimal ist es, wenn du dir von CVS diese neuen Leistungspakete anbieten und bepreisen lässt, bevor du deine Preise und Pakete für die Ausstellenden festgelegt hast. Denn nur so kannst du noch neue Leistungen mit Mehrwert für deine Kund·innen in das bestehende Angebot integrieren oder neue, zusätzliche Leistungen aufnehmen.
Diese Vorgehensweise hat sich bei CVS bewährt. Daher setzen sie diese analog auch für alle Leistungen ein, die deren Kund·innen ihren Kund·innen bei einer Veranstaltung anbieten.
Fazit
Die Erfahrung im Hause CVS zeigt, dass hier
- viel Potenzial nicht ausgeschöpft wird
- ihre Kund·innen ihre Preise festlegen, bevor sie ihre Leistungen an ihre Zielgruppen auf den Veranstaltungen genau definieren und differenzieren.
Eine umgekehrte Vorgehensweise in der Planung ist laut CVS sinnvoller und macht deren Event-Kund·innen erfolgreicher.
Das klingt spannend? Dann schau dir auch gleich an, was die Event-App von CVS alles kann.
CVS – die Event-App, die alle begeistert
Die Event-App von CVS ist eine, die an alle Zielgruppen denkt. Alle erhalten die Informationen, die sie brauchen. Individualisiert und personalisiert...
Sven Heuer
Geschäftsführung & Entwicklung
👉 persönlicher Terminkalender
👉 Sven @LinkedIn
Henning Oetjen
Vertrieb
👉 persönlicher Terminkalender
👉 Henning @LinkedIn