Brauchst du einen Chatbot für deine Event-Website?

Digitale Tools  |  18/07/2024

In einer Zeit, in der KI und Chatbots in aller Munde und Fachkräfte echte Mangelware sind, fragst du dich vielleicht auch, ob du einen Chatbot für deine Event-Website brauchst. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Worauf es ankommt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Chatbot für Event-Websites

Ob sich ein Chatbot für eine Event-Website lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:


Welche Ziele verfolgst du mit deiner Event-Website? 

Willst du mehr Anmeldungen generieren, Fragen beantworten oder den Service mit den (potenziellen) Teilnehmenden verbessern? Dabei kann dir ein Chatbot sehr wohl helfen.

Dann muss er allerdings auch genau dafür aufgesetzt und trainiert werden. Ein plumpes Verweisen auf "reich doch deine Frage in unserem Kontaktformular ein" reicht da nicht aus. Stell dir vorab vor, wie du eine·n menschliche·n Kolleg·in im Service oder Sales briefen würdest. So viel Wissen, Empathie und Humor benötigt auch der digitale Helfer.


Welche Zielgruppe willst du mit dem Chatbot erreichen? 

Berücksichtige die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Zielgruppe – generell und bei der Entwicklung des Chatbots. Es gibt Zielgruppen, die einem Chatbot gegenüber sehr aufgeschlossen sind – andere weniger. Und es gibt Menschen, die wollen sehr schnell eine konkrete Antwort haben. Andere hingegen schätzen das Gespräch mit einem echten Ansprechpartner. Definiere vorab deine Personas und du wirst schnell herausfinden, ob deine Zielgruppe eher "chatbottauglich" ist oder nicht. 

👉 Wie du mit ChatGPT Personas erstellst – Schritt für Schritt

Personas mit ChatGPT erstellen


Welche Art von Veranstaltung organisierst du? 

Für komplexe Veranstaltungen mit vielen Locations, Räumen, Preisen, Workshops, buchbaren Modulen, unterschiedlichen Öffnungszeiten etc. - sprich einem hohen Informationsbedarf - kann sich ein Chatbot richtig lohnen. 


Wie groß ist dein Veranstaltung? 

Eine kleine Veranstaltung ist meist weniger komplex.

Hat meistens weniger Teilnehmer.

Und ein begrenztes Budget.

Das sind drei sehr gute Gründe gegen die Entwicklung und Implementierung eines Chatbots.


Hast du die technischen Ressourcen?

Hast du die technischen Ressourcen, um einen Chatbot zu entwickeln und zu implementieren?Oder kannst du dir diese zumindest bei externen Spezialist·innen besorgen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Chatbot zu erstellen – von einfachen regelbasierten Systemen bis hin zu komplexen KI-basierten Lösungen.

regelbasierter chatbot

ki-basierter chatbot

Chatbot liefert vorab definierte Antworten

Chatbot antwortet automatisiert

meist keine Freitext-Eingabe

mit Option:
Freitext- oder Spracheingabe

lernt nicht selbständig dazu

lernt selbständig dazu,
entwickelt sich weiter

Nutzer·innen erhalten passende, vorgefertigte Antworten; birgt wenig Risiko, aber auch wenig WOW-Potenzial

nicht jede Frage kann vom Chatbot beantwortet werden; birgt die Gefahr von falschen Antworten oder "um den Brei herumreden"

Bot-Betreibende können User zu einem bestimmten Ziel lenken

Nutzende können selbst entscheiden, was sie noch wissen wollen



Denk' außerdem daran, dass irgendjemand den Chatbot langfristig betreuen und aktualisieren muss. Intern oder extern. Denn ein Chatbot muss regelmäßig mit neuen Informationen und Inhalten gefüttert werden, um seine Leistung zu verbessern und um einfach aktuelle und akkurate Antworten geben zu können.


Stehen Kosten und Nutzen im angemessenen Verhältnis?

Hast du mal Kosten für die Entwicklung und Implementierung eines Chatbots deiner Wahl recherchiert? Diese können stark schwanken und vor allem die internen Vorabkosten bzw. -aufwände übersehen viele. 

Welche Vorteile erwartest du dir von einem Chatbot? Stehen diese Vorteile in einem angemessenen Verhältnis zu den Kosten?

Generell kann sich ein Chatbot für deine Event-Website lohnen, wenn du

  • mehr Anmeldungen generieren,
  • Fragen beantworten und Support leisten oder 
  • den Kundenservice verbessern möchtest.
  • eine komplexe Veranstaltung mit vielen Informationen organisierst,
  • sowie die technischen Ressourcen hast,
  • und die Vorteile für einen Chatbot die Kosten übertreffen.

Wichtig: Ein Chatbot ist kein Allheilmittel. Ein schlecht konzipierter oder implementierter Chatbot kann mehr schaden als nützen. Es ist wie "damals" mit der Entstehung der ersten Websites oder der ersten Apps – die meisten konnten nicht mehr als ihr Vorgängermedium. 

Wann soll der Chatbot aktiv werden?

Es gibt Websites, da "springt" mich gleich ein Chatbot an, bevor ich irgendetwas auf der Seite lesen konnte. Und es gibt welche, da habe ich erst im eingeloggten Zustand einen digitalen Helfer an meiner Seite. Wiederum andere zeigen den Chatbot nur auf bestimmten Unterseiten, z.B. bei der Anmeldung.


Was soll passieren, wenn ...?

Mach dir darüber Gedanken, nach welchen Regeln sich der Chatbot bei bestimmten Fragen verhalten soll. Sollen beispielsweise die User·innen an einen Menschen weitergeleitet werden, wenn der Bot nicht helfen konnte? Und nach welchen Regeln erfolgt die interne Weitergabe? In ein zentrales Postfach? An eine·n bestimmte·n Ansprechpartner·in?

Oder soll ein·e User·in selbständig das Kontaktformular ausfüllen oder anrufen, wenn der Bot nicht weiter weiß? Und wie sind eure "Öffnungszeiten" und Antwortzeiten? Füge diese Informationen beim Set-Up des Chatbots unbedingt hinzu.

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