Nützliche Ausstattung für Online-Events aus dem Home-Office

virtuelle Messen und Events  |  19/12/2020

Keine Angst, das ist kein weiterer Blogbeitrag über Tipps fürs Arbeiten im Home-Office. Sondern viel mehr über nützliche Ausstattung für die vielen Videokonferenzen und Online-Events – vor allem wenn du selbst etwas präsentieren willst. Damit du als Präsentator, Moderator, Sprecher oder auch nur als Teilnehmer eines Online-Workshops möglichst gut rüber kommst. Einfach, weil Videokonferenzen und Co. unsere fünf Sinne auf nur zwei reduzieren. Genau deshalb sind eine gute Optik und ein glasklarer Ton so wichtig. Mittlerweile gibt’s dafür eine ganze Menge Helfer. Und weil ich vermute, dass wir auch 2021 noch ziemlich häufig aus den Home-Offices senden und arbeiten werden, habe ich dir einige interessante Ideen für dein Equipment mitgebracht.

Auf Augenhöhe präsentieren – dank höhenverstellbarer Schreibtische

Schau noch mal im Blogbeitrag „Referentenbriefing“ nach. Da erläutere ich genauer, was die passende Höhe ist und warum das so wichtig ist. Willst du das erreichen, kannst du das mithilfe vieler low-budget-Ideen umsetzen. Zum Beispiel durch eine oder mehrere Kisten auf dem Schreibtisch oder einem Stapel Bücher.

Allerdings gibt es mittlerweile dafür professionellere, also auch deutlich durchdachtere Lösungen.

Der Harmony® Desk – Schreibtisch

Das Harmony-Stehpult besteht aus stabilem Birkensperrholz und ist vor allem für die Arbeit bzw. Präsentation am Laptop gedacht. Durch die flexible Bauart kannst du die Höhe des Laptops sowie die der Tastatur auf deine Größe anpassen. Aufgebaut hast du’s in einer Minute und du brauchst circa. 50 x 50 cm Platz auf einem Schreibtisch oder einer anderen Fläche. Außerdem lässt er sich super schnell wieder auseinander bauen. So kannst du ihn auch schnell im Home-Office verstauen oder gar auf Reisen mitnehmen – wohl eher mit dem Auto als mit der Bahn, aber immerhin. Preis: 195 € (Stand 19.12.2020).

Harmony Stehpult für Videokonferenzen oder Online-Events
Harmony Stehpult für Videokonferenzen oder Online-Events | © Harmony®

[bctt tweet=“#eventprofs Das Harmony-Stehpult besteht aus stabilem Birkensperrholz und ist vor allem für die Arbeit bzw. Präsentation am Laptop gedacht. So präsentierst du auf Augenhöhe bei #OnlineEvents.“ username=“KatrinTae“]

Upstaa XL

Ein ganz ähnliches Produkt gibt es von ergo2work namens „Upstaa XL Birke“ für 173,94 € (Stand 19.12.2020).

ergo2work: Upstaa-XL-Birke | Ausstattung für Online-Events
ergo2work: Upstaa-XL-Birke | Ausstattung für Online-Events

Das höhenverstellbare Stehpult

Alternativ kannst du auch einfach ein höhenverstellbares Stehpult wie dieses hier* nehmen. Allerdings reicht die maximale Höhe von 120 cm nicht für eine Videoübertragung auf Augenhöhe. Hier brauchst du immer noch einen Stapel Bücher oder ähnliches. Es hilft allerdings bei der Abwechslung zwischen Stehen und Sitzen im Home-Office.

Außerdem kannst du das Pult neigen, die Höhe stufenlos einstellen und durch die Rollen das Pult flexibel im Office aufstellen. Für den Transport eignet es sich allein wegen des Gewichts von 30 kg weniger. Preis: 271,97 € (Stand 19.12.2020, Farbe grau).

ergonomisches Stehpult für das Home-Office
ergonomisches Stehpult für das Home-Office | © Maul

Wenn dir das mit den Büchern zu provisorisch oder wackelig erscheint, kannst du auch zusätzlich einen Laptop-Aufsatz nehmen, zum Beispiel den POVO Laptop Ständer*. Diesen kannst du auch super leicht zusammenfalten und dann transportieren. Preis: 27,99 € (Stand 19.12.2020).

POVO Laptop-Ständer | Ausstattung für Online-Events
POVO Laptop-Ständer | Ausstattung für Online-Events

Auf Augenhöhe in Videokonferenzen dank eines Schreibtisch-Aufsatzes

Manchmal reicht auch schon ein Schreibtisch-Aufsatz, damit du möglichst im Stehen (!) und auf Augenhöhe präsentieren kannst. Dafür gibt es zum Beispiel die „Standsome“-Aufsätze* in der einfachen oder der zweifachen Variante. Bei letzterer kannst du auch noch eine Tastatur etwas erhöht platzieren. Das ist sehr praktisch, weil du bei einem erhöhten Laptop deine Arme viel zu hoch halten müsstest – was du sicher nach monatelangem Arbeiten im Home-Office längst weißt. ? Miss also unbedingt vorher aus, ob die Höhe der Armposition (der Tastatur) und die Höhe der Laptop-Webcam (deine Augenhöhe) für dich passen.

Die Haupt- und Rückplatte sowie die einzelnen Ebenen sind in Sekundenschnelle zusammen und auseinander gebaut. Sie lassen sich also ebenfalls gut verstauen oder auch mal transportieren. Preis: ab 164,74 € (Stand 19.12.2020)

Standsome Schreibtisch-Aufsatz für Videokonferenzen und Online-Events
Standsome Schreibtisch-Aufsatz für Videokonferenzen und Online-Events | | © Standsome

[bctt tweet=“#eventprofs Manchmal reicht auch schon ein Schreibtisch-Aufsatz, damit du möglichst im Stehen (!) und auf Augenhöhe präsentieren kannst. Dafür gibt es zum Beispiel die Standsome-Aufsätze in der einfachen oder der zweifachen Variante.“ username=“KatrinTae“]

Die alternative Ausstattung für Online-Events: Monitor Halterung mit Laptop-Arm

Statt eines Schreibtisch-Aufsatzes könntest du zum Beispiel auch eine HUANUO Monitor Halterung mit Laptop-Arm verwenden. Damit kannst du entweder deinen Schreibtisch etwas freier gestalten, deinen Laptop schräg stellen und im Sitzen in die Kamera schauen. Oder du befestigst die Halterung an einem Regal o.ä. So erhältst du dann doch wieder die passende Höhe für Online-Events, bei denen du im Stehen präsentierst. Preis: 49,99 € (Stand 19.12.2020)

Monitor-Halterung mit Laptop-Arm
Monitor-Halterung mit Laptop-Arm

Das Tablet auf Augenhöhe – mit dem Photecs® Tablet-Bodenständer

Du möchtest ein Tablet nutzen? Dann ist vielleicht ein Tablet-Bodenständer von Photecs die passende Ausstattung für Online-Events aus deinem Home-Office. Dieses Stativ hier ist aus Aluminium und hat 2 Dreh-Schnellverschlüssen sowie einen Teleskop-Auslegearm. Den kannst du stufenlos von circa 0,65 m bis über 2m einstellen und er hält bis 14 kg Belastung aus. Der massive  Stahlsockels sorgt für einen sehr niedrigen Schwerpunkt und kippt daher auch nicht so schnell um. Außerdem kannst du diesen Tablet-Bodenständer schnell zusammenpacken und dank des Neopren-Griffs gut transportieren. Preis: 146,80 € (Stand 19.12.2020).

Tablet Bodenständer für Videokonferenzen auf Augenhöhe
Tablet Bodenständer für Videokonferenzen auf Augenhöhe | © Photecs®

Übrigens, gibt es für ähnliche Zwecke auch sehr flexible und eher starre Schwanenhals Tablet-Halter. Allerdings sind diese  oftmals nicht sehr stabil. So schön ich die Idee und die Flexibilität auch finde, das würde ich dir weniger empfehlen.

Höhenverstellbar Laptoptisch plus externe Webcam

Da höhenverstellbare Laptoptische oder Stehpulte meist fürs Arbeiten im Stehen gedacht waren und sind, sind sie oftmals viel zu niedrig. Wer hätte auch beim designen dieser Möbel gedacht, dass Videosendungen aus dem Home-Office mal so inflationär stattfinden würden? Und dass sich dafür Stehpulte eignen würden? Eben. Wenn du also einen Laptoptisch z.B. aus ergonomischen Gründen nutzen willst, empfehle ich dir zusätzlich eine externe Webcam. Nutze also nicht die im Laptop bereits integrierte Kamera. Arbeitest du mit einem klassischen PC, hast du vermutlich längst so eine.

Kombiniere zum Beispiel den höhenverstellbaren Laptoptisch von BONTEC  mit einer externen Webcam.

höhenverstellbarer Laptoptisch
höhenverstellbarer Laptoptisch | © BONTEC

Die externe Webcam für Videokonferenzen aus dem Home-Office

Möchtest du eine zusätzliche Webcam nutzen, überlege dir vorab, wie und wofür du sie einsetzen willst. Bist du häufig live auf Sendung? Dann brauchst du eine bessere Bildqualität, z.B. 1080p sind besser als 720p. Eine größere Auflösung jedoch braucht eine bessere Internetverbindung und eine Übertragung über eine gute Videokonferenz-Lösung. Denke dabei daran, dass gerade letztere oftmals selbständig die Bildqualität anpassen, wenn mehrere Personen live im Videobild sind. Bist du häufiger in einer 1:1 Videosession mit nur einer Person, die eine Bildregie für euer Online-Event steuert, ist die Übertragungsqualität besser. Automatisch gedrosselt wird sie in klassischen Online-Workshops bzw. Breakout-Sessions.

30 oder 60 fps? Hier geht’s um die Bildfrequenz, also um frames per second. Je mehr, umso besser also. Bedenke hierbei auch wieder, welche Internetleitung du hast, was das Videokonferenz-Tool kann und ob du auch die passende Hardware nutzt. Eine Webcam mit USB3-Anschluss büßt an Übertragungsqualität ein, schließt du sie lediglich an USB2 oder USB1 an.

Neben der Sendequalität solltest du auch überlegen, wo du die Webcam platzieren willst. Vielleicht fest am oberen Rand deines Desktops? Oder lieber über ein Stativ oder einen Schwanenhals flexibler positionieren? Es gibt auch Standvarianten, die sich u.a. eignen, wenn du genügend Platz auf dem Sendetisch hast.

Bedenke bei der Auswahl auch, dass du die Funktionen eines Gerätes besser trennen solltest. Also, nimm eine Webcam für die Bildübertragung und such‘ dir ein passendes Mikrofon für die Tonübertragung.

PS: Noch besser als eine Webcam ist eine echte Kamera, aber das führt für den Home-Office-Bereich wohl zu weit.

Die Logitech BRIO STREAM

Die BRIO STREAM von Logitech – eine sehr hochwertige Webcam für Streams, Aufnahmen und Videogespräche in 4K HDR. Wie gesagt, solch hohe Qualität lohnt sich dann, wenn du oft im Einzelbild bei Online-Events zu sehen bist. Interessant finde ich, dass du das Sichtfeld anpassen kannst. Soll weniger im Bild zu sehen sein, wählst du eine 65°- oder 78°-Sicht und möchtest du mehr von deinem Hintergrund zeigen, wählst du eine weite 90°-Sicht. Dank der HDR-Technologie kannst du auch bei relativ schummrigem Licht senden. Außerdem kannst du den Hintergrund unscharf machen – „blur“ oder „Weichzeichnen“ sind die Stichworte dafür. Das geht auch schon mit den eingebauten Features von MS Teams & Co., ist aber in der Qualität oftmals mittelmäßig. Preis: 259,90 € (Stand 19.12.2020).

Logitech BRIO-STREAM: externe Webcam für Online-Events
Logitech BRIO-STREAM: externe Webcam für Online-Events

Natürlich gibt’s im Netz noch deutlich günstigere Webcams – auch von Logitech. Die je nach Einsatzzweck auch sehr gute Dienste leisten. Wähle eine Qualitäts- und Preisstufe, die zu deinem Bedarf passt.

Bedenke bei der Auswahl einer Hightec-Kamera auch, dass dein Rechner entsprechend Leistung braucht. Sonst produziert er mehr Kühlgeräusche, die dein externes und empfindliches Mikrofon dann unpassenderweise aufnimmt, als dir lieb ist.

Die passende Ausleuchtung

Das Licht sollte möglichst von vorn kommen. Das ist gerade im Home-Office nicht so einfach. Schließlich wurden diese meist nicht darauf optimiert. Konkret: Das Tageslicht kommt vielleicht von hinten und an der Decke hängt eine Lampe, die zwar für den Alltag gut ist, jedoch nicht für Videoübertragungen. Deshalb gehört zu einer guten Ausstattung für Online-Events aus dem Home-Office meist noch eine unterstützende Ausleuchtung. Am besten eine, die du in der Lichtintensität, in der Lichtwärme und in der Ausrichtung anpassen kannst. D.h. das Licht sollte von vorn kommen. Berücksichtige dies bei der Planung und dem Kauf von Equipment. Überlege dir vorher, wo du das Licht aufstellen oder anklemmen könntest.

LED Videoleuchte mit Tischklemmen und Fernbedienung

Die Dazzne D50 LED Videoleuchte mit C-Tischklemmen* ist so eine Lichtquelle, die ziemlich viel kann. Die Videoleuchte kannst du an deinen Schreib- oder deinen Stehtisch anklemmen. Du kannst den Neigungswinkel ändern und damit auch unschöne Reflexionen, z.B. auf der Brille, verändern. Darüber hinaus kannst du die Lichttemperatur an die jeweilige Tageszeit anpassen. Oder auch, wenn du im Videocall mit mehreren bist, an deren Farbtemperatur. So erhaltet ihr ein harmonisches Gesamtbild. Mit einer Fernbedienung kannst du das Licht steuern und so auch während des Calls ohne auffällige Bewegungen Einstellungen vornehmen. Der Softdiffusor sorgt dafür, dass das Licht schön weich auf dein Gesicht fällt. So vermeidest du unschöne dunkle Ringe unter den Augen oder der Nase. Preis: 149,99 € (Stand: 19.12.2020).

softes Licht für Videokonferenzen aus dem Home-Office
softes Licht für Videokonferenzen aus dem Home-Office | © Dazzne D50 LED Videoleuchte

Das VIJIM Beleuchtungsset

Deutlich günstiger, allerdings auch weniger leistungsstark und flexibel ist das VIJIM Beleuchtungsset*. Auch dieses hat bereits einen Diffusor, der dafür sorgt, dass sich das Licht weich bricht. Dank des eingebauten Akku mit 3000 mAh und USB-Ladeanschluss Typ C kannst du das Set in ca. 2 Stunden vollständig aufladen. Das reicht für einen 150-minütigen Betrieb bei 100% Helligkeit. Diese Videoleuchte kannst du auf eine kalte und eine warme Temperatur einstellen. Außerdem ist es stufenlos dimmbar und dank eines verstellbarer Ständers auf deine gewünschte Höhe einstellbar. Preis: 41,95 € (Stand 19.12.2020).

Videoleuchte VIJIM – Licht für Online-Events
Videoleuchte VIJIM – Licht für Online-Events aus dem Home-Office | © VIJIM

Das ITOTIN Beleuchtungskit

Das ITOTIN Beleuchtungskit* kannst du direkt an deinen Bildschirm oder deinen Laptop anbringen und stufenlos die Helligkeit steuern. Ebenfalls kannst du die Farbtemperatur auf warm oder kühl einstellen. Das LED-Lichts ist ziemlich leicht und klein und daher auch einfach transportierbar. Der Saugnapf kommt inklusive abwaschbarem Aufkleber, so verrutscht nichts während du live auf Sendung bist. Die eingebaute Mattlinse mildert das Licht und der eingebaute erweiterte Akku sorgt für eine stundenlange Beleuchtung. Bist du länger auf Sendung, kannst du das Licht an den USB-Anschluss deines Laptops anschließen und so mit Strom versorgen. Und dank des 360° drehbaren Kugelkopfs kannst du flexibel den Videolichtwinkel einstellen. Preis: 49,99 € (Stand 19.12.2020)

ITOTIN-Beleuchtungskit
ITOTIN-Beleuchtungskit | © ITOTIN

Eine einfache Ringleuchte

Eine preisgünstige und zugleich nützliche Ausstattung für Online-Events aus dem Home-Office sind einfache Ringleuchten. Meist sieht man die Reflexionen des leuchtenden Ringes in den Augen der angestrahlten Person. Einige mögen diesen Effekt und andere jedoch gar nicht. Bedenke bei einer harten Lichtquelle wie einer Ringleuchte, dass sich diese vor allem in einer Brille reflektieren wird. Dagegen hilft nur, mit dem Einfallswinkel des Lichts und der Videokamera zu experimentieren – so lange bis die Reflexion weg ist. Aber Achtung, wenn du dich nur ein wenig anders hinstellst oder bewegst, kann das Ringlicht gleich wieder in der Brille sichtbar sein. Die Bonlux LED Klemmlampe hat einen flexiblen Schwanenhals, lässt sich in verschiedenen Farbtemperaturen einstellen und per USB-Anschluss mit Strom versorgen. Preis: 19,99 € (Stand: 19.12.2020).

Bonlux Ringleuchte
Bonlux Ringleuchte mit 5W und Schwanenhals | © Bonlux

Ein gutes Mikrofon gehört zur Ausstattung für Online-Events

Eingebaute Mikrofone in Laptops reichen zwar für die Videokonferenzen unter den Kollegen, allerdings nicht für Online-Events oder -vorträge. Das Mikrofon ist einfach zu weit weg und nimmt deshalb Nebengeräusche auf. Kabelgebundene Headsets inklusive Mikrofon sind eine gute und oftmals günstige Alternative zu den eingebauten Mikros. Allerdings können sie schnell an der Kleidung rascheln, z.B. wenn du einen Schal oder ein Tuch trägst. Vermeiden lässt sich das Geraschel unter anderem mit einem kabellosen Headset. Aber auch die haben Nachteile: Die Verbindung geht durchaus schneller verloren. Ich habe das bei Online-Events bei unterschiedlichsten Sprechern schon gesehen – wirkt nicht sehr professionell. Besser also: Für deine Worte nimmst du ein besseres Standalone-Mikrofon, z.B. eines von Yeti. Die sind noch relativ klein und liefern eine gute Qualität.

Blue Yeti X

Ein Mikrofon, das ich auch selbst nutze – das Blue Yeti X. Achte bei jeder Videokonferenz darauf, dass du dieses Mikrofon auch wirklich nutzt. Also, dass es in den Einstellungen ausgewählt ist. Fast jedes Videokonferenz-Tool hat andere Voreinstellungen. Wechselst du also ab und zu das Tool für deine Übertragungen, solltest du dich jedes Mal vergewissern, dass der Ton stimmt.

Blue Yeti X: Mikrofon für Online-Events-und-Podcasts
Blue Yeti X: Mikrofon für Online-Events-und-Podcasts

Fazit

Während im Frühjahr 2020 vieles, was du für Videokonferenzen benötigt hättest, gar nicht verfügbar war, kannst du jetzt nachrüsten. Zu einer guten Ausstattung für Online-Events aus dem Home-Office gehören neben einem leistungsfähigen Rechner und einem guten Schreibtisch sowie einem ergonomischen Bürostuhl auch unbedingt Stehtische oder Pulte, die passende Ausleuchtung sowie ein gutes Mikrofon. Entweder du schreibst es noch schnell auf deinen Wunschzettel für Weihnachten oder du fragst ruhig auch mal deinen Arbeitgeber. Oder du rüstest peu á peu nach. Es lohnt sich.

*Affiliate Link. Du zahlst keinen Cent extra.

Das könnte dich auch interessieren:

Bleib up to date!