Hier findest du eine Liste von AI Tools, die du auch fürs Event-Management oder im Marketing nutzen kannst. Besonders gut funktionieren AI Tools bzw. KI Tools, wenn es um die Erkennung von Daten geht. Zum Beispiel bei der Umwandlung von Sprache zu Text oder Gesichtserkennung. Hingegen ist die automatisierte Urteilsbildung ist noch nicht perfekt, wird aber stetig besser. Und wenn es um Vorhersagen geht, ist KI noch sehr weit weg von beeindruckenden oder gar zuverlässigen Ergebnissen.
Nutzt du AI Tools für dein Event-Management, behalte die Zuverlässigkeit der KI daher stets im Hinterkopf und überprüfe die Ergebnisse. Diese Tabelle kann dir dabei helfen:
automatisierte | automatisierte | Vorhersagen |
---|---|---|
|
|
|
sehr gut, schneller Fortschritt | Nicht perfekt, aber ständig besser | grundsätzlich bedenklich, zweifelhaft |
Übersicht in Anlehnung an "How to Recognize AI Snake Oil"
von Professor Arvind Narayanan, 16. Januar 2021
Willst du gute Ergebnisse von den AI Tools erhalten, solltest du unbedingt die Befehle, die du eingibst - sprich die "Prompts", optimieren. D.h. du musst die KI mit so genauen Vorgaben wie nur möglich füttern. Nur dann erhältst du auch wirklich brauchbare Ergebnisse. Manchmal ist das Tool jedoch auch mit noch so guten Befehlen nur wenig brauchbar in den Resultaten. Zum Beispiel, wenn ein KI-Tool basierend auf 3 bis 5 Eingabephrasen dir eine komplette Event-Website oder Landingpage erstellen soll. In den allermeisten Fällen ist das zum Scheitern verurteilt und jede·r gute Marketing-Mitarbeiter·in erstellt dir manuell bessere Texte und recherchiert passendere Bilder. Gerätst du also an ein Tool, das nur unzureichende Ergebnisse liefert, hinterfrage einmal kurz, ob du überhaupt genug Input geliefert hast und ob dieser konkret genug war.
Wie du sinnvolle Prompts gestalten kannst, erfährst du unter anderem im Blogartikel Beliebte und nützliche KI-Prompts fürs Event-Management.
Dafür kannst du AI Tools im Event-Management einsetzen
Mit AI Tools kannst du heutzutage fast alles machen, was du dir ausdenken kannst. Doch was wäre für dein Event-Management nützlich? Hier sind einige Bereiche, in denen du wirklich etwas für deine tägliche Arbeit bewirken kannst.
Teilnehmenden-Management
Lass dich bei der Registrierung der Teilnehmenden und dem Check-in von KI unterstützen. Gut eingesetzt, kann die KI sogar Matchmaking für dein Event-Networking übernehmen. Dafür muss deine Datenbasis oder die des Toolanbieters jedoch groß genug sein.
AI im Event-Marketing
Lass dir beim Verfassen von Beiträgen für Social Media oder bei deinen Einlademailings helfen. Von Texten über Grafiken bis hin zu Videos kannst du heute schon viel erstellen. Achte jedoch darauf, dass die Inhalte durch den KI-Einsatz nicht beliebig klingen.
Chatbots und virtuelle Assistenten
KI-gestützte Chatbots können bei der Kommunikation bei Veranstaltungen die vielen kleinen Anfragen beantworten. Sie können Informationen bereitstellen und Support leisten, ohne, dass dich jemand direkt kontaktieren muss. Für einige der potenziellen Teilnehmenden ist das echt eine Verbesserung des Gesamterlebnisses. Manch' anderer spricht jedoch lieber mit einem Menschen. Halte auch diese Kontaktmöglichkeit bereit.
Personalisierung des Events
Dank KI kannst du dein Event bzw. das Event-Erlebnis für die Teilnehmenden mehr personalisieren. Denkbar sind zum Beispiel personalisierte Empfehlungen für Sessions und Aktivitäten, die auf den Profilen der Teilnehmenden basieren. Außerdem ist eine maßgeschneiderte Kommunikation und Content-Bereitstellung möglich. So hilft dir die KI hilft dabei, eine maßgeschneiderte und ansprechende Veranstaltung für jede·n zu kreieren.
Vorhersagende Analysen und Sicherheitsmanagement
KI-Algorithmen können Trends und Muster vorhersagen und helfen dir als Event-Manager·in, Herausforderungen und Chancen zu erkennen. So kannst du Ressourcen besser zuweisen und Risiken eher erkennen. Setzt allerdings voraus, dass du deine Events mit Daten sammelst und analysierst.
Gesichtserkennung mit AI-Tools
Die Gesichtserkennungstechnologie wird heute schon bei Veranstaltungen (oder auch am Flughafen) für optimierte Check-in-Prozesse, Zugangskontrollen und sogar für personalisierte Interaktionen eingesetzt. Deine Teilnehmenden können einen nahtlosen Einlassprozess erleben, und du als Organisator·in kannst die Anwesenheit effizienter verfolgen.
Mehr:
Smartes Location-Management
Mit AI-Tools kannst du deine Location besser managen. Z.B. indem die KI die Raumnutzung optimiert, die Personendichte überwacht und die Umgebungsbedingungen anpasst. Dies gewährleistet ein komfortables und sicheres Erlebnis für die Teilnehmer und maximiert gleichzeitig die Auslastung und Nutzung deiner Event-Location.
Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben
Mit KI kannst du alltägliche und sich wiederholende Aufgaben wie Dateneingabe, Terminplanung und Nachfasskommunikation automatisieren. So hast du mehr Zeit für die strategischen Aspekte deines Events. Das führt idealerweise zu einer höheren Produktivität und Kreativität.
Datenanalyse und Einblicke
KI ermöglicht es dir als Veranstalter·in, große Datenmengen zu analysieren. So erhältst du wertvolle Einblicke in die Vorlieben, das Verhalten und das Engagement deiner Teilnehmenden und kannst so besser auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deines Publikums eingehen.
Event-Analyse dank KI
KI hilft bei der Analyse von Daten nach der Veranstaltung. Du kannst mit KI den Erfolg messen, verbesserungswürdige Bereiche identifizieren und Feedback sammeln. All das lässt sich mit KI deutlich leichter auswerten als auf manuellem Wege.
Cell | Cell | Cell | Cell | Cell |
Cell | Cell | Cell | Cell | Cell |
Fazit
Es gibt zahlreiche Tools, die dir beim Event-Management helfend zur Seite stehen können. Manche von diesen bringen schon erstaunliche Ergebnisse mit nur wenigen Eingaben zustande. Andere wiederum lassen sehr zu wünschen übrig.
Das könnte dich auch interessieren: