404-Seiten – so nutzt du sie clever

Digitale Tools  |  13/10/2024

404-Seiten sind ärgerlich, oder? Immerhin sind das die Seiten auf denen Leute irrtümlicherweise landen – entweder wegen eines veralteten Links dorthin oder weil sie sich vertippt haben. Doch auch aus 404-Seiten kannst du etwas herausholen und ein gutes Gefühl bei User·innen hinterlassen oder sie sogar in konvertierende Seiten umwandeln. Wie? Hier kommen ein paar Ideen.

404-Seiten clever nutzen

Die 404-Seite wird vom Oops-Moment zur Chance

Stell dir vor, du machst aus dem „Oops“-Moment deiner Event-Website eine „Wow“-Chance.  Denn die klassische 404-Fehlerseite muss keine digitale Sackgasse sein. Sie kann vielmehr ein erstklassiger Ort für Engagement, Markenaufbau und ja, sogar für Conversions sein – also für Newsletter-Anmeldungen oder Ticketverkäufe.


Verwandle deine 404-Seite in Conversions

Stell' dir vor: Jemand ist bereits auf deiner Event-Website und interessiert sich für deine Veranstaltungen. Oder er googelt oder kommt über einen Link auf eine nicht existierende Unterseite. Nun stößt er oder sie auf ein Problem – die 404-Seite. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass er oder sie schon wieder gehen will. Mit dem richtigen Ansatz kann deine 404-Seite sie bei der Stange halten, dein Event präsentieren und sogar Leads generieren.


Platziere Lead-Magneten

Nutze den Platz auf dieser Seite und bewirb dort einen verlockenden Lead-Magneten, z.B. ein Whitepaper.

ebook-platzieren auf 404-Seiten


Füge einen Werbeblock für dein Event hinzu

Oder füge einen auffälligen Werbeblock für dein nächstes Event ein bzw. die Anmeldeseite dafür. Vermutlich haben die User·innen, die auf deiner Event-Website landen, genau danach gesucht.

event-werbung auf 404-Seiten


Ergänze ein Newsletter-Formular

Du hast gerade kein Whitepaper oder Event? Wie wäre es mit einem Formular für ein Newsletter-Abo?

404-Seiten für Newsletter-Abo


Alternativ kannst du auch deinen Blog oder deine Social-Media-Kanäle bewerben.

blog und social-media auf 404-Seiten


Verwandle deine 404-Seite in eine Informationsquelle

Du kannst deine 404-Seite in eine Informationsquelle verwandeln, auf der die Besuchenden über eine Suchleiste das finden können, wonach sie ursprünglich suchten. D.h. füge neben der klassischen 404-Info immer noch eine Suchleiste hinzu, damit die Besuchenden immer noch finden können, wonach sie ursprünglich gesucht haben.

Besser noch: Bau auch gleich eine Kontaktmöglichkeit mit ein, so dass sie sich direkt an dich und dein Eventteam wenden können.

404-Seiten MICEstens digital

 

Fazit

Kleine, intelligente Änderungen an deiner 404-Seite können einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, das Interesse der Besuchenden aufrechtzuerhalten und sie in Kund·innen zu verwandeln. Anstatt von einer lästigen „Ups, nicht gefunden“-Seite begrüßt zu werden, erhalten sie eine Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden und mehr über deine Angebote zu erfahren.


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